Importe

Der deutsche Leitindex in der Chartanalyse Was sind die 8000 im Dax wert?

Robert Rethfeld, Wellenreiter-Invest

Robert Rethfeld, Wellenreiter-Invest

Der Nikkei auf Mehrjahreshoch, der Dow Jones Industrial sogar auf Allzeithoch: Die Aktienmärkte feiern eine Rally und auch der Dax mischt kräftig mit. Die 8000er Marke ist genommen, noch rund 100 Punkte fehlen zum bisherigen Höchststand. Der Aufwärtstrend wirft aber Fragen auf.

Die Überwindung der psychologisch wichtigen Marke von 8000 Punkten gelang dem Dax am Donnerstag. Betrachtet man den Dax seit den 1960er Jahren, so würde erst ein Ausbruch über das Allzeithoch bei 8151 Punkten als ein bullishes Signal erscheinen. Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung des Dax charttechnisch beeindruckend.

Die große Kurstafel an der Frankfurter Börse zeigt werbewirksam den Dax als Performance-Index. Das bedeutet: Die Dividenden der enthaltenden Unternehmen werden in den Index reinvestiert. In den USA nennt man so etwas "Total Return Index". Die Deutsche Börse hat mit dem Performance-Dax einen Sonderweg gewählt. Kursindizes zeigen hingegen die reine Preisentwicklung. Man mag darüber streiten, ob ein Performance- oder Kursindex die bessere Darstellungsform ist. Beides hat Vor- und Nachteile. Aber da international alle relevanten Leitindizes als Kursindizes ausgewiesen werden (Dow Jones Index, S&P 500, Euro Stoxx 50, FTSE 100, CAC 40), ist - und das sollte man wissen - eine Vergleichbarkeit dieser Länderindizes mit dem Dax schlichtweg nicht gegeben.

Die Deutsche Börse weist einen Dax-Kursindex aus. Dieser erlaubt einen Vergleich mit dem Euro Stoxx 50 und anderen Märkten. Wir zeigen nachfolgend den Performance-Dax, den Kurs-Dax und den Euro Stoxx 50 in einem Chart.

Der Euro Stoxx 50 (der 13 der 30 Dax-Werte ent hält) hat das Hoch von 2011 noch nicht erreicht, zeigt also gegenüber dem Kurs-Dax relative Schwäche. Dies ist auf die schwächere Performance der Leitwerte der europäischen Peripherie zurückzuführen. Die stets beschworene negative Divergenz des Euro Stoxx 50 ist zwar vorhanden. Aber sie ist beileibe nicht so groß, wie es der Performance-Dax suggeriert. Nochmals: Der Euro Stoxx 500 ist ein Kurs-Index und somit nur mit dem Kurs-Dax vergleichbar.

Charttechnisch bedeutet die Marke von 4400 Punkten im Kurs-Dax eine wichtige Widerstandsmarke (obere blaue Linie folgender Chart).

Selbst wenn das Hoch aus dem Jahr 2011 her ausgenommen werden sollte, wäre der Weg nach oben noch nicht frei. Denn auf dem Monatschart ist die Ausbildung einer Dreiecks-formation erkennbar. Die obere Trendlinie verläuft derzeit bei 4670 Punkten

Das Hoch aus dem Jahr 2007 befindet sich bei 5300 Punkten ; das Allzeithoch notiert bei 6306 Punkten.

Fazit: Der gemeinhin als Dax dargestellte Performance-Dax hat die psychologisch wichtige Marke von 8000 Punkten überwinden können. Die Marke von 8151 Punkten bedeutet das bisherige Allzeithoch. Doch wie überzeugend wäre die Überwindung dieses Allzeithoch, wenn man weiß, dass der Kurs-Dax sich weit unterhalb seines Allzeithochs befindet und damit auf europäischer Ebene in guter Gesellschaft ist? Die US-Indizes zeigen hingegen echte Stärke. Würde man den S&P 500 als Performance-Index ausweisen, so läge er aktuell 30 Prozent oberhalb des Hochpunktes des Jahres 2000. Der Kurs-Dax befindet sich innerhalb einer großen Dreiecksformation. Der relevante Widerstand befindet sich bei 4670 Punkten.

Die Forderung an die Deutsche Börse darf nur lauten, sich an die international üblichen Standards anzupassen. Der Dax-Kursindex sollte derjenige sein, der in der Öffentlichkeit als Dax ausgewiesen wird.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen