Tipps & Trends

Ralf Goerkes Aktienklima 10/10 Märkte im Hausse-Stadium

dax.jpg

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Ralf Goerke, Momentuminvestor.de

Ralf Goerke, Momentuminvestor.de

Wer in der Lage ist, das Aktienklima eindeutig zu bestimmen, kann sich entsprechend an den Börsen positionieren: In der Hausse wird das Depot zu 100% mit guten, trendstarken Aktien bestückt, in der Baisse ist man nicht mehr investiert oder setzt gar auf fallende Kurse.

lautete die Überschrift dieser Kolumne zum allgemeinen Aktienklima vor genau einem Monat. Damals war das Fazit, dass sich die internationalen Aktienmärkte unabhängig von saisonalen Einflüssen dieses Jahr in einer sehr robusten Verfassung zeigen. Statt eines schwachen Börsenmonats „September“ dominieren vielmehr an den Börsen die Zeichen der Stärke. Den Lesern dieser Kolumne wurde deshalb an dieser Stelle geraten, in trendstarke Märkte oder Einzelwerte zu investieren.

Dabei wurden unter den Emerging Markets Indien oder in Deutschland Automobil-Titel hervorgehoben. Im Rohstoff-Sektor wurden Agrarrohstoffe sowie Gold und vor allen Dingen auch Silber wegen ihres hohen Momentums zum Kauf empfohlen (s. Kolumne vom 17.09.).

In den letzten vier Wochen kam es an den Börsen weltweit zu einer breit angelegten Aufwärtsbewegung. Im Durchschnitt stiegen die 50 wichtigsten Indizes rund um den Globus um 4,7%. Wie bullish die zurück liegende Phase seit der letzten Analyse insgesamt war, lässt sich daran erkennen, dass nur vier der beobachteten Indizes mit einem Minus abschlossen (u. a. Tokio und Dublin)!

Die drei besten Indizes (alle aus dem Bereich der Schwellenländer) konnten sogar prozentual zweistellig zulegen: Polish Traded Index (PTX) +16,5%, Shanghai Composite (+10,8%), Czech Traded Index (CTX) +10,4%. Der BSE Sensex (Indien) gewann 4,6%.

Auch die deutschen Teilindizes profitierten von diesem allgemein günstigen Umfeld: SDAX (+7,6%), MDAX (+5,0%), TecDAX (+4,4%) und der DAX (+4,0%).

Bei den Rohstoffen war ebenfalls Bewegung drin. So stieg beispielsweise ein Silber-Zertifikat in den letzten vier Wochen um 19,9% und ein Gold-Zertifikat immerhin noch um 8,4%.

Bild 1 Allgemeiner Aktienklima-Indikator 3 Jahre Tagesbasis.gif

Die allgemein freundliche Tendenz ließ den hier regelmäßig veröffentlichten Aktienklima-Indikator in Abbildung 1 weiter ansteigen.

 

Bild 2 DAX mit technischen Indikatoren.gif

Er befindet sich nach wie vor in seinem bestmöglichen Zustand (s. Pfeil): über seinem Schwellenwert (1,0) und über seinem ansteigenden gleitenden Durchschnitt (= dunkelgrüne Phase). Die Schwungkraft an den Börsen nimmt also weiter zu und das Modell zeigt die Märkte im Hausse-Stadium. Dabei deutet der aktuelle Stand des Indikators keineswegs auf eine Übertreibung hin. Während des letzten großen Anstiegs in der ersten Jahreshälfte 2009 kam es zu Indikatorwerten von 1,2. Davon sind wir momentan noch weit entfernt.

Die brisante technische Situation im DAX durch den charttechnischen Ausbruch am letzten Mittwoch soll an dieser Stelle einmal eine gesonderte Analyse wert sein (Abbildung 2).

Ein halbes Jahr brauchte der DAX, um sich aus der Seitwärtsbewegung zu lösen. Mit dem Bruch des Widerstandes bei ca. 6.350 Indexpunkten nach oben scheint dies gelungen zu sein (oberes Fenster). Dabei tritt die Blaufärbung der Kursbalken häufig nur in Aufwärtsbewegungen auf. Außerdem liegt das Kursniveau über den steigenden gleitenden Durchschnitten. All dies vermittelt einen guten Eindruck und deshalb gibt’s dafür auch einen „Daumen nach oben“!

Auch die drei darunter abgebildeten Histogramme liegen mit ihren jeweils letzten Werten – unabhängig vom Betrachtungszeitraum – über ihren oberen (schwarzen) „Stärke-Bändern“. Ist dies der Fall, signalisiert das eine kraftvolle Bewegung des zugrunde liegenden Basiswertes.

Das Direktionale System im vorletzten Fenster hat einen vielversprechenden Ansatz, in dem hier die (blaue) +DI-Linie zuletzt wieder deutlich angestiegen ist.

Bild 3 DAX mit Global Market Indikator.gif

Abschließend hat der Trendintensitäts-Indikator im unteren Chartfenster zuletzt wieder die rote Farbe angenommen (= hohe bzw. starke Trendintensität).

Der DAX zeigt sich also alles in allem in guter Verfassung.

Dass sich die technische Situation auch in den meisten internationalen Aktien wieder deutlich verbessert hat, erkennen Sie im nächsten Chartbild (Abbildung 3). Der von mir entwickelte „Global Market-Indikator“ misst und bewertet eine sehr große Anzahl deutscher und internationaler Aktien. Diese Bewertung findet ihren Niederschlag in einer Skalierung, die zur besseren Orientierung noch mit einem System von Farbabstufungen, ähnlich denen einer Ampel, versehen ist.

Er ist der einzige Indikator weltweit, der seine jeweils aktuelle Lage auch noch mit einer Empfehlung zur Investitionsquote verknüpft. Seine Stärken liegen in ausgeprägten Trendphasen. In längeren Seitwärtsphasen wie denen der vergangenen Monate, wird die Signalgenerierung durch das ständige „Hin und Her“ sehr unruhig. Zuletzt erreichte er ihm Zuge der allgemeinen Verbesserungen wieder einen mehrmonatigen Höchststand (schwarzer Pfeil).

Fazit:

Die Aktien- und Rohstoff-Märkte zeigen sich überwiegend in guter technischer Verfassung. Dabei fangen einige Indizes wie der DAX gerade erst an, sich aus einer langatmigen, trendlosen Seitwärtsbewegung zu lösen, um eine trendgerichtete Bewegung einzuschlagen. Zusammen mit dem vor uns liegenden statistisch guten Börsenhalbjahr (November bis April) bieten sich gute Aussichten für eine Fortsetzung des allgemein freundlichen Börsenklimas. In der Hausse bleiben Sie also investiert und lassen Sie Ihre Gewinne laufen!

Mehr Informationen zur Strategie von Ralf Goerke finden Sie unter www.momentumstrategie.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen