Wirtschaft

Ein Euro = ein Dollar? Goldman-Sachs wittert mehr als nur Parität

"Dollar wird Euro bald überflügeln"

"Dollar wird Euro bald überflügeln"

(Foto: REUTERS)

Die US-Bank Goldman Sachs prophezeit seit einem Jahr, dass ein Euro bald so viel wert sein wird, wie ein Dollar. Jetzt, wo es fast so weit ist, sieht sie noch ein ganz anderes Wechselkursverhältnis.

Die Experten der amerikanischen Investmentbank Golsman Sachs sagen eine sich beschleunigende Schwäche für den Euro voraus. "Schon zum Jahresende erwarten wir, dass die sogenannte Parität erreicht wird - ein Euro also genau einen Dollar kostet", sagte Jörg Kukies, Co-Chef von Goldman Sachs in Deutschland der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

"In den ersten Monaten des Jahres 2016 könnte der Wechselkurs des Euros zum Dollar gar auf 0,95 Dollar fallen", fügte der Banker an.

Diese Entwicklung ist demnach die Folge der gegensätzlichen Geldpolitik der Notenbanken in Amerika und Europa. "Wenn die Zinsen in Amerika und Europa sich so unterschiedlich entwickeln, verliert der Euro im Vergleich zum Dollar", erklärte Kukies.

Der Banker rechnet damit, dass Fed-Präsidentin Janet Yellen im Dezember "den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte erhöhen und im nächsten Jahr um zusätzlich einen Prozentpunkt anheben wird." Für Europa dagegen rechnet er dagegen mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik: "Noch mehr Anleihekäufe, Zinsen noch tiefer unter null."

Quelle: ntv.de, ddi/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen