Wirtschaft

Anleihen geplant Zypern stellt sich wieder dem Markt

Zurück ins Licht: Zypern testet den Markt.

Zurück ins Licht: Zypern testet den Markt.

(Foto: REUTERS)

Das Niedrigzinsumfeld lockt die Euro-Sorgenkinder zurück an den Finanzmarkt. In Ermangelung anderer Anlagemöglichkeiten finden die Bonds reißenden Absatz. Im Vergleich zu Griechenland, Spanien und Portugal muss Zypern aber etwas mehr bieten.

Zypern treibt die erste Anleiheemission seit der Rettung des Landes vor dem Staatsbankrott voran. Wie aus Kreisen der Banken zu hören ist, die mit der Ausgabe der Anleihe betraut sind, sollen die Schuldtitel am Mittwoch im syndizierten Verfahren begeben werden und mit einer Laufzeit von fünf Jahren ausgestattet sein. Die Rendite wird auf rund fünf Prozent veranschlagt. Begleitet werden soll die Emission von der Deutschen Bank, Goldman Sachs, HSBC, UBS und VTB Capital. Beim Volumen sei mit mindestens 500 Millionen Euro zu rechnen, heißt es.

Die Voraussetzung für die Rückkehr an den Kapitalmarkt hatte Zypern im April mit der Privatplatzierung einer 100 Millionen Euro schweren Anleihe mit einer Laufzeit von sechs Jahren bei einem ausländischen Investor geschaffen.

Die Bonität Zyperns wird derzeit von Moody's Investors Service mit Caa3, von Standard & Poor's mit B und von Fitch Ratings mit B- bewertet, also durchweg schlechter als Investment Grade.

"Das gegenwärtig günstige Marktumfeld erlaubt es dem Land, seine Pläne ähnlich wie im April bereits Griechenland voranzutreiben", kommentiert die Commerzbank die Entwicklung. Tatsächlich sei die Rückkehr dem internationalen Hilfsprogramm zufolge erst im kommenden Jahr geplant gewesen.

Zypern waren im Mai 2013 in einem Rettungsprogramms internationaler Geldgeber zehn Milliarden Euro zugesagt worden, nachdem das Land vor allem wegen seiner schwachen Banken in eine bedrohliche Lage geraten war.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen