Wirtschaft

Solarfirma hebt die Hände Erstmals fällt in China Firmenanleihe aus

Premiere in Fernost: Das Unternehmen Shanghai Chaori Solar Energy Science & Technology muss einen Teil seiner Gläubiger enttäuschen.

Premiere in Fernost: Das Unternehmen Shanghai Chaori Solar Energy Science & Technology muss einen Teil seiner Gläubiger enttäuschen.

(Foto: REUTERS)

Es hat sich angedeutet: Ein chinesischer Hersteller von Solar-Zubehör kann seine eigene Anleihe nicht bedienen. Allerdings hält sich der Schaden wohl in Grenzen. Dennoch lenkt der Fall die Blicke auf die gigantische Schuldenlast der Unternehmen in Fernost.

Erstmals kann eine chinesische Firma eine Anleihe nicht bedienen. Damit scheinen sich die Befürchtungen vieler Anleger zu bestätigen, dass bald zahlreiche chinesische Firmen unter ihrer Schuldenlast zusammenbrechen könnten. Shanghai Chaori Solar Energy Science & Technology Co, ein Hersteller von Solar-Zubehör, habe seine fälligen Zinszahlungen auf eine Anleihe nicht leisten können, teilte der Aufsichtsrats-Sekretär des Unternehmens, Liu Tielong, mit. Der schwer verschuldete Konzern hatte bereits vor Tagen gewarnt, dass er Schwierigkeiten habe, seine Zinszahlungen in Höhe von insgesamt 89,8 Millionen Yuan (rund 10,6 Millionen Euro) zu begleichen.

Das Ausmaß des Zahlungsausfall hält sich zwar in Grenzen. Es ist aber nach Angaben der Ratingagentur Moody's das erste Mal, dass ein chinesisches Unternehmen eine auf dem Festland gehandelte Anleihe nicht mehr bedienen kann.

Bisher haben die chinesische Regierung und staatliche Banken dafür gesorgt, dass selbst riskante Kreditnehmer über die Runden kommen, indem sie ihnen Rettungshilfen gezahlt oder Tilgungsfristen verlängert haben. Das hielt die Kosten der Kreditaufnahme für bereits hoch verschuldete Unternehmen niedrig.

Chinas Firmen gigantisch verschuldet

Wegen der staatlichen Einmischung liehen viele Investoren chinesischen Unternehmen weiterhin Geld über Anleihen und trieben so das chinesische Wachstum an. Viele nahmen implizit an, sie hätten beim Anleihenkauf eine Garantie erworben. Zwischen Ende 2007 und Ende Januar dieses Jahres hat sich die Summe offener Unternehmensanleihen auf 8,7 Billionen Yuan mehr als verzehnfacht. Selbst schwache Kreditnehmer kamen zu relativ niedrigen Zinsen noch an Geld.

Gerade in den vergangenen Wochen aber sind aber die Zweifel an der Wirtschaftskraft Chinas stark gewachsen. Beobachter fragen sich, welche Auswirkungen das langsamere Wirtschaftswachstum auf die zunehmende Verschuldung einiger chinesischer Unternehmen sowie von Finanzvehikeln mit Verbindungen zu örtlichen Kommunen hat. Die Ratingagentur Standard & Poor's schätzt, dass die Verschuldung der chinesischen Unternehmen in diesem Jahr auf 13,8 Billionen US-Dollar steigen könnte. Damit wären chinesische Konzerne noch stärker verschuldet als amerikanische, die zurzeit die höchste Schuldenlast der Welt aufweisen.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen