Wirtschaft

Auf das Kleingedruckte kommt es an Steigt heute die Facebook-Party?

Werden die Zahlen den Anlegern schmecken?

Werden die Zahlen den Anlegern schmecken?

(Foto: dpa)

Nach der Rally der vergangenen Monate sind die Erwartungen der Investoren an Facebook sehr hoch. Bei den anstehenden Neunmonatsergebnissen des sozialen Netzwerks entscheiden Details über Erfolg und Misserfolg.

Heute Abend nach Börsenschluss in den USA sind alle Augen auf Facebook gerichtet. Nach der Rekordfahrt der Aktie sind die Erwartungen der Investoren sehr hoch. So liegt das 2016er-Kurs-Gewinn-Verhältnis, KGV, bei hohen 37,5. Facebook muss daher starke Ergebnisse abliefern und Investoren davon überzeugen, dass das kräftige Wachstum auf absehbare Sicht anhalten wird, damit die Party weitergeht.

Facebook
Meta 485,58

Analysten prognostizieren, dass der Umsatz im vergangenen Quartal um 36,4 Prozent auf 4,37 Milliarden Dollar nach oben geschossen ist. Der Gewinn je Aktie soll auf 0,52 Dollar klettern. Nach der Vorlage der Halbjahreszahlen hatte die Aktie des sozialen Netzwerks kurz korrigiert. Denn Investoren hatten ein Haar in der Suppe gefunden. So lag die Zahl der täglichen User mit 968 Millionen knapp unter den Schätzungen der Analysten.

Anschließend hatte sich aber schnell wieder Zuversicht breit gemacht, dass sich die Investitionen von Vorstandschef Mark Zuckerberg in neue Produkte und Werbung auszahlen und für anhaltend starkes Wachstum bei Facebook sorgen werden. Das Management versprach zudem, die Kosten nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Sie sollen im Gesamtjahr um 55 bis 60 Prozent steigen und damit nicht ganz so stark wie zuvor angekündigt.

Darauf achten Investoren heute Abend

Bei der heutigen Vorlage der Ergebnisse werden Investoren genau darauf schauen, ob sich das Umsatzwachstum allmählich abschwächt. Wichtig ist das währungsbereinigte Umsatzwachstum, denn nur das kann Facebook beeinflussen, nicht aber den Anstieg des Dollar, der das Erlösplus auf Dollar-Basis deutlich dämpft.

Neben dem Umsatzplus wird auch die Zahl der monatlich aktiven User im Fokus stehen. Im zweiten Quartal war deren Zahl um 13 Prozent auf 1,49 Milliarden gewachsen. Von großer Bedeutung ist zudem, wie stark die Werbeeinnahmen aus dem mobilen Bereich steigen. Weil die Nutzer verstärkt über mobile Geräte auf Facebook zugreifen, war im zweiten Quartal der Anteil der Werbeeinnahmen aus dem mobilen Bereich auf 76 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen gestiegen. Investoren werden genau darauf achten, wie stark dieser Anteil im September-Quartal weiter zugelegt hat.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen