Wirtschaft

Masse sticht Premium aus Neuzulassungen legen nur leicht zu

Neue Modelle kurbeln die Verkaufszahlen von Opel an.

Neue Modelle kurbeln die Verkaufszahlen von Opel an.

(Foto: picture alliance / dpa)

Europas Automarkt wächst, aber der Schwung lässt spürbar nach. Das zeigen die frischen Zahlen des Branchenverbandes Acea. Bei den Herstellern gibt es Überraschungen.

Die Nachfrage nach neuen Autos hat sich in der EU im vergangenen Monat abgeschwächt. Im August wurden 669.395 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, ein Plus von 2,1 Prozent zum Vorjahresmonat, wie der Herstellerverband Acea mitteilte. Noch im Juli lag der Zuwachs bei 5,6 Prozent. In Europa - EU inklusive Island, Norwegen und Schweiz - lag das Plus bei 1,8 Prozent.

In den großen Absatzmärkten Deutschland, Frankreich und Italien wurden weniger Autos als vor Jahresfrist losgeschlagen. Dagegen profitierten die Autobauer von einer starken Nachfrage in den beiden anderen großen Märkten Spanien und Großbritannien, wo die Zahl der neu zugelassenen Pkw um 13,7 Prozent beziehungsweise 9,4 Prozent zulegte. 

Masse statt Premium

Bei den deutschen Herstellern lief es im August unterschiedlich gut. Marktführer Volkswagen konnte mit einem ordentlich Plus von 9,3 Prozent den Gesamtmarkt überflügeln, obwohl es bei Audi um 7,6 Prozent abwärts ging. Auch bei Opel/Vauxhall zogen die Neuzulassugen mit einem Plus von 7,5 Prozent deutlich an.

Bei BMW sanken die Verkäufe dagegen leicht um 0,8 Prozent. Daimler büßte sogar 4,8 Prozent ein.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen