Wirtschaft

Tipp der Woche Ein Immobilienkonzern auf Dax-Kurs

Wohnraum ist auch an der Börse ein Thema.

Wohnraum ist auch an der Börse ein Thema.

(Foto: imago/CHROMORANGE)

Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen gilt als Kandidat für den Dax. Auch wenn die Aktie bereit ambitioniert bewertet ist, sollten sich Anleger rechtzeitig positionieren.

Deutsche Wohnen
Deutsche Wohnen 16,78

Am 3. Juni trifft in Frankfurt der Arbeitskreis Aktienindizes zusammen, um über die Zusammensetzungen der Auswahlindizes
zu beraten. Eine reguläre Überprüfung steht dieses Mal zwar nur für den SDax an, doch auch in den anderen Barometern könnte es auf Basis der "Fast-Exit"- und "Fast-Entry"-Regeln Änderungen geben. Im Dax gilt die Aktie von RWE als Wackelkandidat. Denn im Zuge der der anstehenden Aufspaltung des Versorgers wird der Börsenwert weiter zusammenschmelzen.

Nachrückkandidat Nummer eins ist Deutsche Wohnen. Auch wenn es mit dem Dax-Aufstieg erst im Herbst klappen dürfte, könnte es sich für Anleger lohnen, sich rechtzeitig zu positionieren. Denn in der Vergangenheit kam es bei den späteren Aufsteigern schon lange vor dem tatsächlichen Indexeinzug zu Kursgewinnen.

Fundamental ist bei Deutsche Wohnen alles im Lot. Der Immobilienkonzern ist dank höherer Mieteinnahmen und geringerem Leerstand mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. Das operative Ergebnis – gemessen an der für die Branche wichtigen Kenngröße Funds from Operations I – ist im ersten Quartal um 42 Prozent auf 100,9 Millionen Euro geklettert. Für das Gesamtjahr sind 360 Millionen Euro angepeilt.

Solange der Immobilienboom anhält, dürfte die Aktie ihre Klettertour wohl fortsetzen. Daher empfehlen wir den Titel trotz der schon stattlichen Bewertung weiterhin zum Kauf.

Disclaimer

Dieser Beitrag stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Der Tipp der Woche ist Bestandteil der Capital-Depesche des Wirtschaftsmagazins "Capital".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen