Wirtschaft

Bullish oder bearish? Dax zeigt seit 2008 relative Schwäche

Der dividendenbereinigte Kurs-Dax hat charttechnisch Einiges zu bieten: eine noch nicht ganz abgeschlossene "Tasse-Henkel-Formation". Würde sie vollendet, hätte dies bullishe Implikationen. Aber es gibt auch eine bearishe Alternative.

Robert Rethfeld, Wellenreiter

Robert Rethfeld, Wellenreiter

Dunkel sieht es in der Finanzwelt Portugals, Russlands und Österreichs im laufenden Jahr aus. Ein zweistelliges Minus drückt auf die Leitindizes dieser Länder. Nur wenig heller erscheint das einstellige Minus in Ungarn, Polen, Japan, Deutschland (Kurs-Dax), Griechenland, Frankreich, Holland und Großbritannien. Mit Ausnahme von Japan liegen die Minus-Länder allesamt in Europa. Dort vor allem in Kerneuropa und östlich davon.

Umso heller strahlen die Märkte in anderen Regionen. Dubai, Indien, Indonesien, Thailand, Türkei, Philippinen und Sri Lanka weisen satte zweistellige Plusraten auf. Nur 11 der 46 von uns verfolgten internationalen Leitindizes befinden sich "unter Wasser".

Global lässt sich das Börsenjahr 2014 als weitgehend normal beschreiben.

Der Performance-Dax hat die 9000-Punkte-Marke zum Bounce genutzt. Er befindet sich auf dem Weg nach oben. Die 9500-Punkte-Marke offeriert einen wichtigen Widerstand.

2014.08.13.perfdax.png

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter)

 

Erst die 8000-Punkte-Marke bietet eine eindrucksvolle Unterstützung (siehe rote Linie obiger Chart).

Der - dividendenbereinigte - Kurs-Dax weist gleich zwei "Missstände" auf. Zum einen erreichte er sein Intraday-Jahreshoch bereits im Januar. Zum anderen liegt jetzt ein drittes niedrigeres Hoch vor. Der K-Dax konnte bisher weder das Hoch des Jahres 2007 noch des Jahres 2000 erreichen.

2014.08.13.kursdax.png

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter)

 

Wenn man beide Augen zudrückt, könnte man die Formation vom Hoch 2007 bis zum aktuellen Hoch 2014 als ausgebildete "Tasse" einer Tasse-Henkel-Formation ansehen. Die Ausbildung eines Henkels würde noch einige Zeit benötigen. Würde er vollendet, hätte dies bullishe Implikationen. Doch diese Geschichte ist noch nicht geschrieben, und die bearische Alternative (ein drittes niedrigeres Hoch) bleibt bis auf weiteres im Spiel.

International lässt sich nur der K-Dax, nicht aber der Performance-Dax mit anderen Indizes vergleichen. Denn alle wichtigen Leitindizes sind Kursindizes.

Der Dax zeigt nicht erst seit diesem Jahr relative Schwäche zum S&P-500. Das internationale Kapital gewichtet den Dax seit dem Jahr 2007 unter.

2014.08.13.kdaxsp500.png

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter)

 

Der Crash von 2011 legte die relative Schwäche zum ersten Mal so richtig offen. Der Dax fiel damals deutlich stärker als der S&P-500. Anfang 2014 begann der zweite Schub relative Schwäche (siehe Pfeil obiger Chart). Dieser hält bis heute an.

Ein fallender Ölpreis würde viele Produzenten - unter anderem Russland - treffen. Vorausgesetzt, die USA und die EU würden dieses scharfe Schwert tatsächlich nutzen wollen, könnten sie es zu einem gewissen Grad. Dazu müssten die USA - mit Unterstützung von Saudi-Arabien - überproduzieren. Die USA importieren nur noch 22 Prozent ihres Ölbedarfs. Das ist ein Rekordniedrigwert seit den 1970er Jahren.

Aus charttechnischer Sicht erscheint der Bruch des 4-Jahres-GDs (dunkelblaue Linie folgender Chart) der Sorte Brent signifikant.

2014.08.13.brent.png

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter)

 

Saisonal beginnt im August/September die schwache Phase im Ölpreis. Sie dauert bis in den Februar an (folgender Chart).

2014.08.13.brentsaisonal.png

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter)

 

Würde man bewusst in dieser Phase überproduzieren, würde dies den saisonal sowieso schwachen Ölpreis weiter nach unten drücken und dafür sorgen, dass ein Teil der im russischen Etat eingeplanten Einnahmen ausbleibt. Im Jahr 1998 trieb ein Ölpreis von zehn US-Dollar Russland in den Staatsbankrott.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen