Wirtschaft

Erstes Interview nach Facebook-IPO Zuckerberg lässt Kurs steigen

Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg: Es sei eine großartige Zeit, um zu seinem Unternehmen zu stoßen.

Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg: Es sei eine großartige Zeit, um zu seinem Unternehmen zu stoßen.

(Foto: REUTERS)

Als "offensichtlich enttäuschend" bewertet Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die Entwicklung des Aktienkurses seit dem Börsengang. Grund zur Sorge besteht aber nicht: Facebook arbeite an vielen langfristigen Projekten, über die er aber nicht reden könne. Eine sehr vage Aussage, die ihre Wirkung aber nicht verfehlt.

He's back: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat mit seinem ersten Interview nach dem verpatzten Börsengang die Anleger ein wenig versöhnt. Auf der vom US-Technologieblog TechCrunch veranstalteten "Disrupt"-Konferenz erläuterte er, dass das Augenmerk des Sozialen Netzwerks auf dem mobilen Geschäft liege. "In den nächsten drei bis fünf Jahren wird die zentrale Frage sein, wie gut wir uns im mobilen Bereich schlagen", sagte Zuckerberg. "Davon hängt die Entwicklung des Unternehmens ab."

Bislang sind im mobilen Bereich die Werbeeinnahmen enttäuschend, was als Hauptgrund für den Einbruch der Aktie angesehen wird. Facebook hatte erst im August seine viel kritisierte iPhone-App erneuert und arbeitet gerade an einer neuen Android-App. Ein genaues Datum, wann sie fertig ist, nannte Zuckerberg nicht.

"Ganz offensichtlich enttäuschend"

Meta
Meta 501,80

Nach den Einlassungen des Facebook-Chefs und -Gründers stieg die Aktie nachbörslich um 3 Prozent auf gut 20 Dollar. Das ist allerdings immer noch weit von den 38 Dollar entfernt, die das Papier beim Börsengang im Mai kostete. "Die Entwicklung der Aktie ist ganz offensichtlich enttäuschend", sagte Zuckerberg. Es sei aber nicht das erste Auf und Ab in der Geschichte des Unternehmens.

Ob der Einbruch der Aktie auf die Moral im Unternehmen drücke, wollte TechCrunch-Gründer Michael Arrington wissen, der das Interview auf der Bühne führte. "Klar ist das nicht gerade hilfreich", räumte Zuckerberg ein. "Vielleicht gehen einige Leute." Er persönlich halte es aber für eine großartige Zeit, um zum Unternehmen zu stoßen. Facebook arbeite an zahlreichen langfristigen Projekten, über die er aber nicht reden könne.

Dem Bau eines eigenen Smartphones erteilte Zuckerberg indes abermals eine klare Absage. "Es wäre die total falsche Strategie für uns", sagte er. "Lasst uns mal annehmen, wir würden ein Telefon bauen, rein hypothetisch. Wir würden vielleicht 10 Millionen oder 20 Millionen Leute erreichen." Facebook wolle dagegen auf jedem Smartphone vertreten sein.

Die Gerüchte, Facebook würde ins Smartphone-Geschäft einsteigen, gibt es seit geraumer Zeit. Allerdings ist der Markt fest in den Händen von Samsung und Apple, die ihre Modelle pro Quartal millionenfach an den Mann bringen. Apple stellt sein neues iPhone 5 in wenigen Stunden vor.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen