Wirtschaft

Katz und Maus Worum es an der Börse geht

In der vergangenen Woche sorgen die Börsen weltweit für jede Menge Aufregung: Nachdem die Kurse nach unten rauschen, geht es kurz darauf ebenso schnell wieder nach oben. Was ist da los? Das US-Magazin "New Yorker" hat eine eigene Interpretation.

Die vergangene Woche hat Anlegern viel abverlangt: Erst stürzen die Börsen ab, nur um sich einen Tag später kräftig zu erholen. So fiel der Dax am Montag um 4,7 Prozent, am Dienstag ging es für den Leitindex wieder nach oben. In New York stürzte der Dow Jones um 1000 Punkte ab, auch er schaltete am nächsten Tag wieder in den Vorwärtsgang.

Das renommierte US-Magazin "The New Yorker" widmet den weltweiten Kursturbulenzen in dieser Woche das Titelblatt - und liefert eine eigene Interpretation des Börsengeschehens. Der niederländische Zeichner Joost Swarte  zeichnete zunächst eine  Maus, deren Schwanz wie ein Aktienchart aussieht, für die es nach unten geht. In der rechten Bildecke lauert eine Katze.

New_01.jpg

(Foto: The New Yorker)

 

"Am Aktienmarkt dreht sich alles um Furcht und Angst", so der Zeichner. "Am besten zeigt man das darin, wie eine Maus auf eine Katze reagiert." Als Swarte die erste Version an die Redaktion schickte, befanden sich die Märkte im freien Fall. Doch einen Tag später hatten sie sich bereits wieder erholt. Daraufhin bearbeitete der Niederländer die Zeichnung, um eine "optimistische Maus" zu zeigen.

New_02.jpg

(Foto: The New Yorker)

 

Quelle: ntv.de, jga

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen