Wirtschaft

"Stark" Wirecard punktet bei den Anlegern

Mit einem Gewinnsprung wartet Wirecard im vergangenen Jahr auf. Der Zahlungsdienstleister hebt daraufhin die Dividende an. Das kommt bei den Aktionären an. Aber was sagt der Ausblick?

Mit Aufschlägen von zeitweise mehr als 3 Prozent gehören die Aktien des Technologie- und Finanzdienstleisters Wirecard am Donnerstag zu den größten Gewinnern im TecDax. Als Grund nannten Händler die endgültigen Geschäftszahlen des Unternehmens.  Analysten von Bryan Garnier bezeichnen die Gesamtjahreszahlen für 2015 als "stark".

Unterm Strich hat Wirecard nach eigenen Angaben 2015 fast ein Drittel mehr verdient. Der Gewinn nach Steuern stieg von 107,9 Millionen auf 142,6 Millionen Euro. An die Aktionäre soll für 2015 eine Dividende von 14 Cent je Anteil ausgeschüttet werden, 1 Cent mehr als für das Jahr zuvor.

Ausblick bekräftigt

Mobile Payment ist ein Geschäftsfeld von Wirecard.

Mobile Payment ist ein Geschäftsfeld von Wirecard.

Grundlage für das starke organische Wachstum sei demzufolge die kraftvolle Entwicklung des E-Commerce-Kerngeschäfts gewesen, einem wachsenden Markt, der weiterhin beträchtliches Entwicklungspotenzial biete. Zum Erfolg beigetragen habe auch die Erweiterung des Produktportfolios, beispielsweise um Lösungen für B2B-Onlineshops oder neue Produktentwicklungen im Bereich Mobile Payment und damit verbundene Mehrwertdienste.

Im laufenden Jahr will der Konzern weiterhin vorwiegend organisch in seinen Zielmärkten wachsen. Mögliche Akquisitionen würden nach konservativen Kriterien geprüft. Für 2016 erwartet der Vorstand unverändert einen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 290 Millionen und 310 Millionen Euro.

Wirecard seien auf dem Weg, ein echter Global Player innerhalb von 12 bis 18 Monaten zu werden, Analysten von Bryan Garnier. Sie bestätigten ihre "Buy"-Empfehlung mit einem fairen Wert von 52 Euro und unterstrichen, dass die Aktie weiter auf ihrer Top-Pick-Liste für das zweite Quartal stehe. Aktuell notierten die Anteilsscheine knapp unter 35 Euro.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen