Wirtschaft

Zahlreiche Vorbestellungen Wie erfolgreich wird die Apple Watch?

imago_st_0413_11310014_64256745.jpg8744219369650353745.jpg

(Foto: imago/Thomas Lebie)

Nicht alle Tester der Apple-Uhr sind euphorisch, doch die Kunden scheint das nicht zu stören. Der Konzern darf damit rechnen, dass sein neuestes Produkt auf rege Nachfrage stößt.

Apple kann sich auf eine starke Nachfrage nach seiner neuen Uhr einstellen - daran ändert auch das für Apple-Verhältnisse eher durchwachsene Kritiker-Echo nichts. Wall-Street-Analysten gehen davon aus, dass der US-Konzern schon bald die Produktion beschleunigen wird. Im Handel wird die Apple Watch erst ab dem 24. April sein. Doch seit Freitag können Interessenten sich die Uhr in Apple-Läden anschauen und Reservierungen aufgeben. Nach Schätzung der Marktforschungsfirma Slice Intelligence gab es alleine in den USA fast eine Million Vorbestellungen. Schon kurz nach dem Start der Vorbestellungsphase wurde für die meisten der 38 Apple-Watch-Modelle weltweit auf ein Lieferdatum "in vier bis sechs Wochen" oder auf den Juni verwiesen.

Apple
Apple 171,48

"Basierend auf unseren Beobachtungen und Medienberichten war das Angebot am Starttag je nach Modell in den ersten 10 bis 30 Minuten weitgehend ausverkauft", so Gene Munster von der Investmentbank Piper Jaffray. Er rechnet damit, dass Apple im laufenden Quartal 2,3 Millionen Uhren verkaufen und die Fertigung zwischen Mitte Mai und Juni forcieren wird. Die Kollegen von BofA Merrill Lynch prognostizierten sogar einen Absatz von vier Millionen im aktuellen Vierteljahr.

Analysten haben sehr unterschiedliche Prognosen über den Markterfolg der Smartwatch von Apple abgegeben. Während Piper Jaffray für 2015 einen Absatz von acht Millionen Uhren vorhersagt, rechnet Global Securities Research mit 40 Millionen Geräten.

Zum eigentlichen Verkaufsstart Ende kommender Woche dürften etwa fünf Millionen Apple Watches erhältlich sein, sagte das Brokerhaus Pacific Crest voraus. In diesem Jahr werde der Konzern deutlich über 20 Millionen Stück fertigen können. Dies wären zwar nur etwas mehr als fünf Prozent der iPhone-Kundenbasis, aber fast die Hälfte des gesamten Marktes für Uhren zu Preisen ab 200 Dollar, rechneten die Experten vor. "Wir glauben, dass die Apple Watch den traditionellen Markt für Modeuhren kräftig aufmischen wird."

Apple hatte seine Computeruhr Anfang März vorgestellt. Die Apple Watch wird in drei Produktfamilien angeboten. Das Einsteiger-Modell "Watch Sport" aus Aluminium kostet zwischen 399 und 449 Euro. Die Modellreihe "Watch" aus Edelstahl ist zwischen 649 und 1249 Euro zu haben. Für die goldene "Watch Edition" verlangt Apple zwischen 11.000 und 18.000 Euro.

Angestammte Luxusuhrenhersteller wie Swatch und Tag Heuer wollen ebenfalls ins Smartwatch-Geschäft einsteigen. Dort sind bereits die Apple-Rivalen Samsung Electronics, Sony und LG Electronics aktiv - allerdings mit mäßigem Erfolg.

Quelle: ntv.de, jga/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen