Wirtschaft

Von Bomhard geht 2017 Wenning wird neuer Munich-Re-Chef

Joachim Wenning übernimmt das Munich-Re-Ruder.

Joachim Wenning übernimmt das Munich-Re-Ruder.

(Foto: dpa)

Einen Wechsel an der Spitze gibt es beim Rückversicherer Munich Re nicht allzu häufig: Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hatte der Versicherungsriese erst acht Vorstandsvorsitzende. Nächstes Jahr übernimmt wieder ein Neuer die Führung.

Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re bekommt nach mehr als einem Jahrzehnt einen neuen Chef. Der 51-jährige Joachim Wenning werde Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard im kommenden Jahr an der Vorstandsspitze ablösen, teilte der Dax-Konzern am Dienstag nach einem Beschluss des Aufsichtsrats in München mit. Der 59-jährige von Bomhard lege seinen Posten auf eigenen Wunsch zur Hauptversammlung im April 2017 nieder.

Munich Re
Munich Re 451,20

Wenning ist derzeit für das weltweite Lebensversicherungsgeschäft sowie das Personalressort der Munich Re zuständig. Ihm sei bewusst, dass er in große Fußstapfen trete und den Posten in schwierigen Zeiten antrete: "Die anhaltende Niedrigzinsphase lastet schwer auf der Branche und uns."

Neben Wenning war Medienberichten zufolge auch noch Vorstandsmitglied Thomas Blunck im Rennen für den Spitzenposten. Der derzeitige Chef Bomhard steht seit 2004 an der Spitze der Munich Re und zählt zu den prominentesten Versicherungsmanagern in Deutschland. In der Öffentlichkeit hatte er sich zuletzt auch durch deutliche Kritik an der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) einen Namen gemacht.

Seit 25 Jahren im Konzern

Bekannt ist Bomhard aber auch dafür, dass er trotz seines Millionengehalts gern mit dem Fahrrad zur Arbeit ins Büro am Englischen Garten in München fährt. Zu Spekulationen über einen möglichen Wechsel Bomhards an die Spitze des Aufsichtsrats im Jahr 2019 äußerte sich die Munich Re nicht.

Der designierte Chef Wenning wurde 1965 in Jerusalem geboren. Er studierte Volkswirtschaft in München und arbeitet seit 1991 im Munich-Re-Konzern. Nach Aufgaben im Lebens-Rückversicherungsgeschäft kümmerte er sich um den Vertrieb der konzerneigenen Hamburg-Mannheimer, die heute unter dem Namen Ergo auftritt.

Im Jahr 2000 und übernahm Wenning die Leitung der Lebens-Rückversicherung für mehrere Länder und wechselte 2005 als Chef zur konzerneigenen Neuen Rück in Genf. Seit Anfang 2009 ist er im Vorstand der Munich Re. Dort hat der Manager neben seinem Steckenpferd - der Lebens-Rückversicherung - inzwischen auch die Aufgabe des Arbeitsdirektors übernommen.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen