Wirtschaft

Politiker und VW-Aufseher Weil hat mit Doppelrolle kein Problem

Stephan Weil will am Status Quo nichts ändern.

Stephan Weil will am Status Quo nichts ändern.

(Foto: dpa)

Vielen Experten ist die Tätigkeit des niedersächsischen Regierungschefs im VW-Kontrollgremium ein Dorn im Auge. Doch Stephan Weil sieht keinen Interessenkonflikt. Er argumentiert mit dem Gemeinwohl des Dax-Unternehmens.

Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil will trotz aller Kritik an seiner Doppelrolle festhalten. In einem Interview mit dem "Handelsblatt" antwortete der SPD-Politiker auf die Frage, ob es nicht Zeit sei, die Mandate zu trennen: "Nein, ich sehe keinen Interessenkonflikt. Der Konzern muss Erfolg haben, und dafür muss VW in jeder Hinsicht sauber sein. Das Unternehmenswohl muss innerhalb des Gemeinwohls angesiedelt sein, nicht außerhalb. Das ist deckungsgleich mit dem Interesse von Niedersachsen."

Das Land Niedersachsen hält 20 Prozent der stimmberechtigten VW-Stammaktien und kann über eine Sonderregelung, dem sogenannten VW-Gesetz, alle wichtigen Entscheidungen des Konzerns blockieren. Am Gesamtkapital des Konzerns hält das Land 11,8 Prozent. Weil, der sich voraussichtlich im Herbst zur Wiederwahl stellen muss, sieht sich in seiner doppelten Funktion auch bei schwierigen Entscheidungen wie einem Stellenabbau nicht in Gewissenskonflikten.

Die doppelte Aufgabe des niedersächsischen Ministerpräsidenten und VW-Aufsehers ist vielen Experten schon lange ein Dorn im Auge. Im Zuge der VW-Abgasaffäre und der Kartell-Vorwürfe gegen VW, die Konzerntöchtern Audi und Porsche sowie BMW und Daimler, wurde die Kritik daran zuletzt immer lauter - vor allem nachdem aufgedeckt worden war, dass der Rechtsabteilung des Konzerns Reden und Interviews des Ministerpräsidenten vorab zur Durchsicht vorgelegt wurden.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen