Wirtschaft

Eine Frage des Timings Warum es bei Apple immer 9:41 Uhr ist

Unbenannt_04.JPG

(Foto: Apple)

Ist das reiner Zufall, oder steckt dahinter doch Absicht? In der Welt von Apple stehen die Uhren still, es ist stets etwa zwanzig vor zehn. Wieso eigentlich?

Egal, auf welche aktuellen iPhone- oder iPad-Werbefotos man auch blickt: Auf den Apple-Geräten ist immer die gleiche Uhrzeit zu sehen. War es in Apples Welt lange Jahre stets 9:42 Uhr, ist es nunmehr ständig 9:41 Uhr. Warum eigentlich?

Apple
Apple 170,44

Die nächstliegende Antwort ist: alles reiner Zufall. Für irgendeine Zeit müssen sich Designer ja entscheiden. Es könnte auch 3:27 Uhr oder 12:00 Uhr sein.

Doch hinter der gewählten Zeit steckt System. Apple sind Details überaus wichtig - deshalb ist selbst bei der Uhrzeit nichts dem Zufall überlassen. Anders ausgedrückt:  Es ist alles eine Frage des richtigen Timings.

Und warum das alles? Das verriet Scott Forstall, der bei Apple lange für das Betriebssystem iOS verantwortlich war. Dazu muss man wissen, dass Apple seine neuen Produkte auf einer Konferenz in San Francisco vorstellt, die Rede des Apple-Chef beginnt immer morgens um 9 Uhr.  

"Wir gestalten diese Rede so, dass das neue Produkt etwa nach 40 Minuten präsentiert wird", sagte Forstall dem Blogger Jon Manning. "Wenn die große Abbildung der Neuvorstellung auf dem Bildschirm erscheint, soll die dort gewählte Zeit mit den Uhren des Publikums übereinstimmen. Aber wir wissen alle, dass wir die 40 Minuten nicht exakt treffen können." Perfekt ist also auch Apple nicht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen