Wirtschaft

Ordentlicher Gewinnanstieg Walt Disney mag seine Eiskönigin

Auch in den Disney-Freizeitparks ist mehr los.

Auch in den Disney-Freizeitparks ist mehr los.

(Foto: REUTERS)

Walt Disney verzeichnet ein erfolgreiches Weihnachtsquartal 2014. Der US-Unterhaltungsriese profitiert dabei vom sehr erfolgreichen Animationsfilm "Frozen". Aber auch ein sprechender Waschbär macht Disney viel Freude.

Auf die Eiskönigin ist weiter Verlass: Walt Disney legte unter anderem wegen starker Verkäufe von "Frozen"-Puppen ein glänzendes Weihnachtsquartal vor. Der US-Unterhaltungskonzern übertraf dabei mit seinen Umsatz- und Gewinnanstiegen die Erwartungen der Experten. Nachbörslich legte die Disney-Aktie um 4,1 Prozent zu.

Disney
Disney 106,72

Der Nettogewinn des US-Konzerns im ersten Geschäftsquartal bis zum 27. Dezember stieg auf 2,18 Milliarden Dollar nach 1,84 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Ohne Sonderposten betrug der Gewinn je Aktie 1,27 Dollar, während Analysten 1,07 Dollar erwartet hatten. Der Umsatz legte um 8,8 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar zu. Hier waren 12,9 Milliarden vorhergesagt worden.

Mit "Frozen" macht Disney inzwischen seit mehreren Quartalen Kasse, zuerst mit der Filmversion, dann über DVD-Verkäufe und nun mit den Spielzeugen. Die für "Frozen"-Puppen zuständige Sparte legte im Winterquartal einen Gewinnsprung von 46 Prozent vor. Auch bei DVDs verkaufte sich der Animationsfilm erneut ausgesprochen gut.

Unterstützt von Helfern wie der dunklen Fee aus "Maleficent" und dem sprechenden Waschbär aus "Guardians of the Galaxy" errang die Eiskönigin einen um einen Drittel höheren Gewinn. Die Freizeitparks meldeten besonders in den USA regen Zulauf. Hier stieg der Gewinn um ein Fünftel.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen