Wirtschaft

"Es ist wunderbar" WM-Sondermarke soll Freude konservieren

2014-07-14-PM15-weltmeister.jpg

(Foto: Bundesministerium der Finanzen)

Das geht schnell: Nicht einmal 24 Stunden nach dem Gewinn des WM-Titels in Brasilien präsentiert das Finanzministerium eine Sonderbriefmarke. Für ihre Erinnerungsalben erhalten die Spieler sogar einen Satz Ersttagsausgaben.

Der vierte Titelgewinn Deutschlands bei der Fußball-WM wird mit einer Sonderbriefmarke verewigt. Das Bundesfinanzministerium erklärte, die 60-Cent-Marke werde ab Donnerstag bundesweit in allen Verkaufsstellen der Post erhältlich sein. Das Motiv habe der Wuppertaler Grafiker Lutz Menze entworfen. Die Elf um Bundestrainer Jogi Löw hatte den WM-Titel am Sonntagabend in einem packenden Finale gegen Argentinien in Rio de Janeiro perfekt gemacht. Das Siegtor zum 1:0 schoss der Münchner Mario Götze in der Verlängerung.

Deutsche Post
DHL Group 38,44

Die Spieler sowie der Trainer- und Betreuerstab der  DFB-Auswahl werden Ersttagsausgaben der Briefmarke erhalten. "Deutschland ist Fußball-Weltmeister 2014 - ein eindrucksvoller  Erfolg, der auch mit einem Sonderpostwertzeichen gewürdigt wird. Mit  diesem Titelgewinn sowie denen von 1954, 1974 und 1990 bleibt der  Deutsche Fußball-Bund dem fünfmaligen Weltmeister Brasilien auf der  Spur", sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble.

"In diesem Jahr habe ich - wie wahrscheinlich viele Mitbürger - ganz früh zu hoffen gewagt, dass unsere Mannschaft den Titel holt", erklärte der CDU-Politiker weiter. "Es ist wunderbar, dass das Team diesen Traum hat wahr werden lassen." Er hoffe, dass die Sonderbriefmarke viele Landsleute im Alltag an die riesige Freude erinnern werde, die die Nationalmannschaft bereitet habe.

Quelle: ntv.de, jwu/rts/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen