Wirtschaft

Erster Immobilienwert im Dax Vonovia sticht Prosiebensat1 aus

In die oberste deutsche Börsenliga kommt Bewegung. Der Immobilienkonzern Vonovia rückt in den deutschen Leitindex auf. Ein Chemiewert muss dafür weichen. Änderungen gibt es auch bei den Nebenwerten.

Der Immobilienboom in Deutschland wird sich künftig auch im wichtigsten deutschen Börsen-Barometer Dax niederschlagen. Wie von Experten erwartet schaffte der Immobilienkonzern Vonovia, die frühere Deutsche Annington, den Aufstieg in das Standardwerte-Barometer. Im Gegenzug muss der Chemiekonzern Lanxess nach nur knapp drei Jahren seinen Dax-Platz räumen, teilte die Deutsche Börse mit. Der Wert seiner frei gehandelten Aktien reichte offenbar für die höchste deutsche Börsenliga nicht mehr aus. Umgesetzt werden die Änderungen zum 21. September.

Im Rennen um den Dax-Einzug zog das Immobilien-Unternehmen Vonovia durch zwei Kapitalerhöhungen im Zuge der Übernahmen von Gagfah und Südewo an dem Medienkonzern Prosiebensat1 vorbei. "Wir freuen uns über die Aufnahme der Vonovia SE in den Dax", sagte Vonovia-Chef Rolf Buch. Zum Kreis der 30 erfolgreichsten börsennotierten Unternehmen Deutschlands zu gehören, sei eine "große Ehre", aber auch eine Herausforderung für jeden einzelnen Mitarbeiter.

Hella neu im MDax

In die Nebenwerte-Indizes MDax und SDax kommt noch mehr Bewegung, während es im TecDax für Technologie-Firmen keine Neuerungen gab. So rückt der Scheinwerferhersteller Hella nach seinem Börsendebüt vor kaum einem Jahr in den MDax auf und ersetzt im Index mittelgroßer Werte den angeschlagenen Modekonzern Gerry Weber.

Auch der erst Mitte Juli in neuem Kleid wieder an die Börse gegangenen Deutschen Pfandbriefbank (PBB) gelang der Sprung in den MDax. Die PBB war aus der 2009 mit der HRE fusionierten Depfa hervorgegangen. Der Pharmagroßhändler Celesio muss hingegen seinen Platz räumen. Der Eigentümer McKesson will das Unternehmen von der Börse nehmen. Der Leasingtochter des Autovermieters Sixt gelang die Aufnahme in den SDax. Absteiger ist im Gegenzug der Keramikhersteller Villeroy & Boch.

Wichtig sind die Änderungen bei der Zusammensetzung von Börsenindizes wie Dax und MDax vor allem für Fonds, die den Index exakt nachbilden (ETF), da sie diese dann entsprechend umschichten und umgewichten müssen, was in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse hat.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen