Wirtschaft

Vorbild Weltmarktführer Toyota VW will noch profitabler werden

Konzernchef Martin Winterkorn denkt auch über Einschnitte bei der Fahrzeugpalette nach.

Konzernchef Martin Winterkorn denkt auch über Einschnitte bei der Fahrzeugpalette nach.

(Foto: REUTERS)

Der Autobauer Volkswagen will künftig nicht nur mehr Autos verkaufen, sondern auch mehr pro Stück verdienen. Konzernchef Winterkorn kündigt deshalb einen Sparkurs an - etwa bei den Entwicklungskosten. Ziel ist es, näher an Toyota heranzukommen.

VW-Chef Martin Winterkorn will mit einem Sparkurs die Gewinnkraft stärken und damit näher an den Rivalen Toyota heranrücken. "Volkswagen muss auch ganz vorne sein bei effizienten Prozessen, Kosten und Rendite", sagte der Manager der "Braunschweiger Zeitung". Europas größter Autobauer solle deutlich mehr Gewinn pro umgesetztem Euro erzielen und so einer der profitabelsten Hersteller werden.

VW Vorzüge
VW Vorzüge 121,20

Um das zu erreichen, müsse an der Kostendisziplin ebenso gearbeitet werden wie an der Modellpolitik, sagte Winterkorn weiter. So lässt die VW-Kernmarke nach dpa-Informationen ihren Eos auslaufen - ein Cabrio-Coupé mit Metallfaltdach. An der Cabrioversion des Golf und an der des Beetle wird aber festgehalten. Konzernlinie ist es nach dpa-Informationen, Cabrios stärker zu hinterfragen und dagegen eher die geländewagenähnlichen Modelle (SUV) anzutreiben.

Hintergrund des Sparkurses ist ein steigender Wettbewerbs- und Innovationsdruck. "Um in diesem Umfeld unsere hohen Renditeanforderungen zu erfüllen, muss das Bewusstsein der Mannschaft für Kosten und Wirtschaftlichkeit weiter geschärft werden", sagte Winterkorn der Zeitung.

Produktion soll effizienter werden

Dabei soll nicht nur die Produktion effizienter aufgestellt werden: "Unsere Entwicklungskosten sind seit 2010 um rund 80 Prozent in die Höhe geschnellt. Hier gilt es gegenzuhalten." Das könnte zu Einschnitten in der mehr als 300 Fahrzeuge umfassenden Modellpalette führen.

So sei beispielsweise ein Golf als Diesel-Allrad-Kombi für die USA unwirtschaftlich. Mit Blick auf Europa stelle sich die Frage, ob der Konzern zwölf verschiedene Cabrios anbieten müsse. "Für die Marke Volkswagen genügen sicherlich nur zwei Cabrios", sagte Winterkorn.

Beim Thema Volumen ist der Zwölf-Marken-Konzern schon dicht an den weltgrößten Autohersteller Toyota herangerückt. Beide dürften dieses Jahr die Marke von zehn Millionen verkauften Neuwagen überschreiten. Gemessen am Umsatz verdienen die Japaner - auch begünstigt durch den Wechselkurs des Yen - aber eine ganze Ecke mehr Geld als die Niedersachsen.

Toyota machte mit Kernmarke doppelt so viel Gewinn wie VW

2018 will Volkswagen acht Prozent seines Umsatzes als Vorsteuergewinn ausweisen. 2013 waren es gut sechs Prozent. Toyotas und Volkswagens Gewinnkraft zu vergleichen, ist aus mehreren Gründen schwierig. Die Strukturen der Konzerne und ihre Gewinnbringer sind recht unterschiedlich. Sagen lässt sich, dass Toyota mit seinem Hauptgeschäft, den Pkw der Kernmarke, vergangenes Jahr doppelt so viel Gewinn vor Zinsen und Steuern erreichte wie die VW-Kernmarke.

Über die herausragende Ertragskraft schrieb NordLB-Auto-Analyst Frank Schwope kürzlich: "Toyota fährt der Konkurrenz nicht nur beim Absatz, sondern auch bei den Margen davon. Die Japaner erwirtschafteten mit Massenfahrzeugen Premiummargen in den Sphären von BMW und Audi, die deutlich oberhalb der Margen von Mercedes-Benz liegen."

Quelle: ntv.de, kst/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen