Wirtschaft

Dividende angehoben United Internet lockt immer mehr Kunden

Mit seinem Glasfasernetz sehen Analysten United Internet gerüstet.

Mit seinem Glasfasernetz sehen Analysten United Internet gerüstet.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Telekom-Konzern United Interne blickt auf ein solides Geschäftsjahr zurück. Alle Kennziffern legten zu. Mit seinem Glasfasernetz sehen Analysten das Unternehmen gerüstet.

Der Telekommunikationsanbieter United Internet ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Die Firma des Milliardärs Ralph Dommermuth steigerte den Angaben zufolge die Zahl der Kundenverträge um gut eine Million auf knapp 16 Millionen. Der Umsatz kletterte auf Jahressicht um mehr als ein Fünftel auf 3,7 Milliarden Euro. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) fiel das Ergrebnis um 29 Prozent höher aus und lag bei 556 Millionen Euro. "United Internet kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken", sagte Dommermuth.

United Internet
United Internet 20,86

Die Aktionäre sollen eine um zehn Cent höhere Dividende von 70 Cent bekommen. Die Ergebnisse des vergangenen Jahres trafen überwiegend die Erwartungen befragter Analysten.

United Internet (GMX, 1&1) hatte sich kürzlich eine Sperrminorität von gut 25 Prozent an Deutschlands drittgrößtem Kabelanbieter Tele Columbus gesichert und betont, die Beteiligung sei strategisch. Im Sommer 2014 hatte United Internet Versatel komplett geschluckt und erhielt damit Zugriff auf das mit rund 37.000 Kilometern Länge zweitgrößte deutsche Glasfasernetz. Analysten sehen den Konzern in einer guten Ausgangslage, einen starken Gegenpol zu den Platzhirschen Deutsche Telekom und Vodafone mit dessen Kabeltochter Kabel Deutschland zu formen.

Für 2016 erwartet United Internet einen Umsatzanstieg auf rund vier Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) soll auf rund 850 Millionen Euro zulegen - von zuletzt 771 Millionen Euro. Bei den kostenpflichtigen Kundenverträgen erwartet der Konzern ein Plus von 800.000 Verträgen.  

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen