Wirtschaft

Vollständige Übernahme United Internet krallt sich Versatel

Versatel-Zentrale in Düsseldorf.

Versatel-Zentrale in Düsseldorf.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Marktteilnehmer sehen die Maßnahme positiv. United Internet kauft die restlichen knapp 75 Prozent am Glasfaserbetreiber Versatel. Das Unternehmen aus Montabaur stärkt mit der vollständigen Übernahme seine Marktposition als zweitgrößter deutscher DSL-Anbieter.

Der Internetanbieter United Internet will den Glasfaserbetreiber Versatel vollständig übernehmen. Für den noch ausstehenden Anteil von 74,9 Prozent zahle United Internet rund 586 Millionen Euro in bar, teilte die Gesellschaft in Montabaur mit. Die Anteile werden derzeit von Fonds gehalten, die von der Private-Equity-Gesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR) beraten werden. United Internet ist bereits seit Ende 2012 mit 25,1 Prozent an Versatel beteiligt.

United Internet
United Internet 20,68

Durch die vollständige Übernahme und eine veränderte Bilanzierung sei 2014, nach Transaktionskosten, ein einmaliger Ertrag von etwa 100 Millionen Euro zu erwarten. Mit der durch neue Kredite finanzierten Übernahme erhalte United Internet Zugriff auf das zweitgrößte deutsche Glasfasernetz. Zudem stärke United Internet mit der Übernahme seine Marktposition als zweitgrößter deutscher DSL-Anbieter nach der Deutschen Telekom.

Versatel dürfte im laufenden Jahr rund 548 Millionen Euro umsetzen. Die Übernahme soll im Oktober vollzogen werden. Sie steht aber noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Die vollständige Übernahme von Versatel passt laut Marktteilnehmern in die Strategie von United Internet. "Positiv ist, dass der Preis wohl passt", sagt ein Händler. Denn überraschend komme die Übernahme nicht. United Internet habe bereits angekündigt, Versatel zu übernehmen, wenn der Preis stimme. United Internet zahlt für die Anteile 586 Millionen Euro in bar.

Quelle: ntv.de, wne/dpa/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen