Wirtschaft

Ausblick erhöht Übernahme treibt Infineon-Umsatz

Ein IGBT-Modul von Infineon.

Ein IGBT-Modul von Infineon.

(Foto: dpa)

Das abgelaufene Quartal beschert Infineon einen ordentlichen Gewinnzuwachs. Der Kauf des US-Rivalen International Rectifier beschert dem Halbleiterkonzern auch einen deutlich höheren Umsatz.

Der starke Dollar und die Übernahme des US-Rivalen International Rectifier kurbeln die Geschäfte des bayerischen Halbleiterkonzerns Infineon an. Der Umsatz kletterte im abgelaufenen Quartal im Vergleich zum vorangegangenen Vierteljahr, als das Unternehmen die Amerikaner noch nicht einbezogen hatte, um ein Drittel auf 1,48 Milliarden Euro, wie die Neubiberger mitteilten.

Infineon
Infineon 31,57

Das operative Ergebnis kletterte um 17 Prozent auf 198 Millionen Euro. Dank guter Branchenstimmung sprudelten die Einnahmen. "Unser Geschäft lief sehr gut", erklärte Vorstandschef Reinhard Ploss. "Die Signale aus unseren Märkten sind insgesamt positiv. Mit der Integration von International Rectifier kommen wir gut voran. Unsere Strategie bewährt sich und Infineon bleibt auf Wachstumskurs."

Vor allem die Geschäfte mit Chips für Netzteile und Stromsteuerungen und mit Sicherheitschips für Bezahlkarten legten zuletzt deutlich zu. Durch den Kauf von International Rectifier litten allerdings Marge und Nettogewinn. Die operative Rendite sackte auf 13,4 von zuvor 15 Prozent ab, der Nettogewinn halbierte sich wegen der Aufwendungen für den Kauf auf 69 Millionen Euro.

Ploss versicherte den Anlegern, dass die Integration von International Rectifier gut vorankomme. Spätestens im Geschäftsjahr 2017 sei auch dort die Marge auf den eigenen Zielwert von 15 Prozent getrimmt. Für das laufende Geschäftsjahr, das wie bei den meisten ehemaligen Siemens -Töchtern am 30. September endet, stellte er ein Umsatzplus von gut einem Drittel und eine operative Rendite von 15 Prozent in Aussicht.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen