Wirtschaft

Keine Hinweise auf Anhebung US-Notenbank lässt Leitzins unangetastet

An den Kapitalmärkten kam es nach der Entscheidung für einen gleichbleibenden Leitzins kaum zu Reaktionen.

An den Kapitalmärkten kam es nach der Entscheidung für einen gleichbleibenden Leitzins kaum zu Reaktionen.

(Foto: AP)

Auch wenn die US-Währungshüter etwas optimistischer in die wirtschaftliche Zukunft des Landes schauen - zu einer Zinsanhebung können sie sich zum wiederholten Mal nicht durchringen. Entsprechend unbeeindruckt reagieren die Kapitalmärkte.

Die US-Notenbank Fed hat ihre Geldpolitik unverändert gelassen und keine klaren Hinweise zum genauen Zeitpunkt einer möglichen Zinsanhebung gegeben. Zur wirtschaftlichen Entwicklung in den USA zeigten sich die Währungshüter allerdings etwas optimistischer als zuletzt. "Die kurzfristigen Risiken für den wirtschaftlichen Ausblick haben sich verringert", hieß es in der Stellungnahme zum Zinsentscheid. Ihren Leitzins hatte die Notenbank wie erwartet in einer Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent belassen.

Die Kapitalmärkte reagierten kaum auf die Veröffentlichung. Die Währungshüter ließen den Leitzins zum fünften Mal in Folge unangetastet. Mitte Dezember hatte die Notenbank erstmals seit der Finanzkrise den Leitzins angehoben. Dieser hatte zuvor seit Ende 2008 - also kurz nachdem die weltweite Finanzkrise ihren Höhepunkt erreicht hatte - in der Spanne zwischen null und 0,25 Prozent gelegen.

Keine einstimmige Entscheidung

Klare Hinweise auf den genauen Zeitpunkt einer möglichen Zinsanhebung gaben die Währungshüter nicht. Sie wiederholten die bereits in der Vergangenheit mehrfach getroffene Aussage, dass die wirtschaftliche Entwicklung lediglich "graduelle" Zinsanhebungen zulasse. Die Entscheidung, nicht an der Zinsschraube zu drehen, fiel laut Stellungnahme nicht einstimmig. Mit Esther George, Präsidentin der Regionalen Notenbank von Kansas, hatte sich eine Notenbankerin für eine Zinsanhebung um 0,25 Prozent ausgesprochen.

Die Wirtschaft expandiere moderat, hieß es weiter. Die Lage am Arbeitsmarkt habe sich verbessert und mittelfristig sei zu erwarten, dass sich die Inflation in Richtung des Zielwerts von zwei Prozent bewegen werde. Diese Aussagen klingen optimistischer als Äußerungen nach vorangegangenen Sitzungen.

Quelle: ntv.de, jug/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen