Wirtschaft

Steigender Druck US-Aufsicht stellt Deutscher Bank Ultimatum

Die Deutsche Bank will 500 neue Mitarbeiter einstellen, um den Anforderungen der US-Aufseher gerecht werden zu können.

Die Deutsche Bank will 500 neue Mitarbeiter einstellen, um den Anforderungen der US-Aufseher gerecht werden zu können.

(Foto: picture alliance / dpa)

Deutschlands größtes Geldhaus kommt nicht aus den Negativschlagzeilen: Gravierende Mängel im Risikomanagement wirft nun die US-Finanzaufsicht dem Institut vor. Und gibt eine Frist vor, bis zu deren Auslaufen die Probleme behoben sein müssen.

Die US-Bankenaufsicht erhöht offenbar den Druck auf Deutschlands größtes Geldhaus: Wegen Mängeln beim Risiko-Management sei die Deutsche Bank von den Regulierern angezählt worden, berichtete das "Wall Street Journal". Zehn Mängel seien in Prüfungsprotokollen als "gravierend" bewertet worden - bis Mitte 2015 müssten die Probleme behoben sein.

Deutsche Bank
Deutsche Bank 16,66

Die Deutsche Bank steht in den USA schon länger im Fokus der Regulierer. Die Behörden bemängeln Buchführung, interne Kontrollen und technische Systeme. Die Deutsche Bank verwies auf Nachfrage auf Äußerungen ihres Finanzvorstands Stefan Krause von Ende Juli.

Deutsche Bank gelobt Besserung

Krause hatte bei Bekanntgabe der Quartalszahlen auf die Kritik der US-Aufseher reagiert: Sein Institut investiere viel in eine Verbesserung des Compliance-Systems. Der Umbau der Strukturen sei aber komplex und benötige Zeit. Er betonte, es gehe den Aufsehern um organisatorische Abläufe. Die Finanzberichte seines Hauses seien stets verlässlich gewesen.

Bereits Anfang Dezember hatte Deutschlands größte Bank angekündigt, eine Milliarde Euro zu investieren, "um ihre Systeme und Kontrollen auf den bestmöglichen Stand zu bringen". Um steigenden Anforderungen von Aufsehern und Regulatoren besser gerecht zu werden, hatte die Deutsche Bank zudem die Einstellung von konzernweit 1300 Mitarbeitern angekündigt, davon etwa 500 in den USA. Die US-Regulierer nehmen die Tochtergesellschaften ausländischer Banken nach den Erfahrungen der Finanzkrise verschärft unter Beobachtung.

Quelle: ntv.de, kst/dpa/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen