Wirtschaft

Kursplus von 73 Prozent Twitter kann sich sehen lassen

twitter.jpg

(Foto: REUTERS)

Facebook stolpert an die Börse, Twitter macht es um einiges besser. Der Ausgabepreis wurde bereits mehrfach angehoben, der erste Kurs toppt ihn dennoch um Längen. Twitter wird auf einen Schlag wie mehrere Dax-Konzerne bewertet.

Der Börsenstart des Online-Kurzmitteilungsdienstes Twitter ist mehr als gelungen. Die Aktien, die zu einem Kurs von 26 Dollar je Papier ausgegeben worden waren, wurden zu Beginn mit einem Kurs von 45,10 Dollar gehandelt. Das entsprach einem Aufschlag von etwa 70 Prozent. Später nahm das Papier sogar die 50-Dollar-Marke ins Visier. Am Ende des ersten Handelstags stand dann wieder ein Kurs von etwa 45 Euro in den Büchern - und ein Plus von etwa 73 Prozent.

Die Marktkapitalisierung beläuft sich damit auf rund 24,3 Milliarden Dollar, etwa 18 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die beiden Dax-Konzerne Beiersdorf und Adidas werden derzeit mit rund 18,6 Milliarden Euro beziehungsweise 17,4 Milliarden Euro bewertet. Oder: Twitter wäre damit in etwa genausoviel wert wie Commerzbank und Infineon zusammen.

Die Preisgestaltung hatte bereits auf eine große Nachfrage hingedeutet: Das Unternehmen verlangt für seine Anteilsscheine mehr als die 23 bis 25 Dollar, die als Preisspanne zuletzt anvisiert worden waren. Ursprünglich hatten die Wertpapiere sogar nur 17 bis 20 Dollar kosten sollen.

Rund 2 Milliarden Dollar für Twitter

Twitter wollte den Angaben zufolge zunächst 70 Millionen Anteilsscheine anbieten. Bei entsprechender Nachfrage behält sich das in San Francisco ansässige Unternehmen die Ausgabe von 10,5 Millionen weiteren Aktien binnen 30 Tagen vor. Der Gang an die Börse könnte Twitter damit Einnahmen zwischen 1,82 Milliarden und 2,1 Milliarden Dollar (1,55 Milliarden Euro) bescheren.

Das Unternehmen hatte im September bei der US-Börsenaufsicht SEC die Neuemission angemeldet - das bedeutendste Börsendebüt in der Technologiebranche seit Facebook im Mai 2012. Twitters Einstieg an der Börse fällt allerdings um einiges kleiner aus: Facebook hatte damals 16 Milliarden Dollar eingesammelt.

Anders als Facebook machte Twitter einen Bogen um die Technologiebörse Nasdaq und wählte die Nyse als Handelsplatz aus. Hintergrund sind technische Pannen bei der Facebook-Neuemission, die als eine Ursache dafür gelten, warum der Aktienkurs des sozialen Online-Netzwerks zunächst stark abstürzte. Mittlerweile hat sich der Facebook-Kurs aber wieder berappelt und liegt deutlich über dem Ausgabepreis.

Relevanz und Verluste

Das 2006 gegründete Twitter ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke im Internet und hat nach eigenen Angaben mehr als 230 Millionen aktive Nutzer weltweit. Die Twitter-Nutzer können sich untereinander vernetzen und Kurzmitteilungen verschicken. Diese sogenannten Tweets dürfen maximal 140 Zeichen lang sein. Oft werden dabei auch Verlinkungen zu Webseiten, Fotos oder anderen Dokumenten versendet.

Die Plattform, die anfangs als Netzwerk zum Austausch von Belanglosigkeiten belächelt wurde, hat in den vergangenen Jahren stark an politischer und gesellschaftlicher Relevanz gewonnen. Die Demonstranten in der arabischen Welt nutzten Twitter, um die staatliche Zensur zu umgehen und ihre Aktivitäten zu koordinieren. Vor allem in den USA treten Politiker über das Netzwerk direkt mit Wählern in Kontakt, Behörden verschicken über Twitter Mitteilungen.

Auch in der Unterhaltungsbranche erfreut sich Twitter großer Beliebtheit. Viele Sänger und Schauspieler wenden sich über die Kommunikationsplattform an ihre Fans. Der kanadische Teeniestar Justin Bieber und die US-Popqueen Katy Perry haben der Webseite twittercounter.com zufolge mehr als 46 Millionen "Follower", also  Nutzer, die ihre Mitteilungen verfolgen.

Wie viele Internetfirmen ist auch Twitter stark von Anzeigenerlösen abhängig. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 422 Millionen Dollar - mehr als doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum 2012. Unter dem Strich stand bei Twitter von Januar bis September 2013 aber ein Verlust von 134 Millionen Dollar.

Quelle: ntv.de, dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen