Wirtschaft

Ungünstige Feiertage Tui Travel ersehnt den Sommer

Der Reisekonzern rechnet für den Sommer mit leicht steigenden Preisen.

Der Reisekonzern rechnet für den Sommer mit leicht steigenden Preisen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Reisekonzern Tui Travel schreibt weiter rote Zahlen. Allerdings laufen die ersten beiden Quartale traditionell schlecht. Zudem fiel das Osterfest erst in den April. Für den Sommer erwartet das Unternehmen steigende Preise - das gleicht die stagnierenden Urlauberzahle aus.

Europas größter Reiseveranstalter Tui Travel rechnet mit steigenden Preisen im entscheidenden Sommergeschäft. Für die bevorstehende Hauptsaison zeichneten sich bei stabilen Urlauberzahlen derzeit um zwei Prozent höhere Preise ab, teilte die wichtigste Tochter des Reisekonzerns Tui mit. Das Unternehmen rechnet im laufenden Geschäftsjahr, das am 30. September endet, bei dem um Sondereffekte wie Währungsschwankungen bereinigten operativen Gewinn weiter mit einem Plus von sieben bis zehn Prozent.

In den ersten sechs Monaten fiel saisontypisch erwartungsgemäß ein Verlust an - sowohl unter dem Strich als auch operativ. Zudem ging der Umsatz leicht zurück, da die Osterfeiertage dieses Jahr im April lagen und somit nicht mehr zum Geschäft im ersten Kalenderquartal beitrugen.

Weniger Einnahmen - höheres Minus

In der Folge sanken die Erlöse um vier Prozent auf 5,2 Milliarden Pfund (rund 6,36 Milliarden Euro). Das operative Minus weitete sich um drei Prozent auf 298 Millionen Pfund aus. Unter dem Strich stand ein Verlust von 273 Millionen Pfund - etwas mehr als vor einem Jahr.

Der Reiseveranstalter erklärte, die Nachfrage wachse weiter und man verzeichne ein starkes Plus bei den Internet-Buchungen. Großbritannien habe ein ausgezeichnete Entwicklung verzeichnet und Tui Travel mache deutliche Fortschritte bei der Verbesserung der operativen Marge in Deutschland. In Frankreich mache der Turn-Around-Plan zur Erreichung der Gewinnzone Fortschritte.

Tui Travel ist 2007 aus der Fusion der Vertriebs-, Veranstalter-, Flug- und Zielgebietsaktivitäten der Tui mit dem britischen Reisekonzern First Choice Holidays plc entstanden. Das Unternehmen sitzt in Großbritannien und ist seit dem September 2007 an der Londoner Börse gelistet. Die Tui AG hält mit rund 54,5 Prozent die Stimmrechtsmehrheit an dieser Tochtergesellschaft.

Tui Travel mit Jahresverlust

Tui Travel ist nach eigenen Angaben weltweit in rund 180 Ländern aktiv und betreut jährlich rund 30 Millionen Kunden. Mit Beginn des Geschäftsjahres 2012/13 hat TUI Travel ihre Berichtsstruktur umgestellt. Das Geschäft gliedert sich nunmehr in die drei Bereiche Mainstream, Specialist & Activity sowie Accommodation & Destinations.

Die Muttergesellschaft Tui umfasst die Sparten Tui Travel, Tui Hotels & Resorts und Kreuzfahrten. Darüber hinaus verfügt der Konzern derzeit über eine Beteiligung in Höhe von 22 Prozent an der Containerrederei Hapag-Lloyd. Tui Travel hatte im vergangenen Geschäftsjahr 2012/13 eine hohe Nachfrage nach Reisen und steigende Preise verbucht. Allerdings hatte sich das für den Reiseveranstalter unter dem Strich nicht ausgezahlt: Trotz gestiegener Erlöse sank der Nettogewinn um mehr als die Hälfte auf 60 Millionen Pfund. Hohe Wertberichtigungen und Verwaltungskosten belasteten das Unternehmen.

Der Wettbewerber Thomas Cook wird am Donnerstag über den Geschäftsverlauf der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres berichten.

Quelle: ntv.de, jwu/rts/DJ

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