Wirtschaft

VW auf dem Weg zur Nummer eins Toyota verteidigt die Spitze

Toyota  ist die Nummer Eins - vermutlich noch bis in diesem Jahr.

Toyota ist die Nummer Eins - vermutlich noch bis in diesem Jahr.

(Foto: REUTERS)

Toyota ist der weltgrößte Autobauer - noch. 2014 lagen die Japaner vorn, doch Experten rechnen damit, dass VW 2015 das Zepter an sich nimmt. Toyota rechnet mit einem Absatzrückgang, bei den Wolfsburgern ist es andersherum.

Toyota hat auch 2014 mehr Fahrzeuge verkauft als VW und bleibt der größte Autohersteller der Welt. Das japanische Unternehmen brachte im vergangenen Jahr weltweit 10,23 Millionen Autos an die Kunden, wie die Japaner mitteilten. Damit zog Toyota erneut am deutschen Volkswagen-Konzern vorbei, der 2014 weltweit 10,14 Millionen Fahrzeuge an Kunden auslieferte.

Beide Hersteller knackten erstmals die Marke von zehn Millionen verkauften Fahrzeugen. Der US-Hersteller General Motors (GM) landete mit 9,92 Millionen verkauften Wagen auf Platz drei.

Die Chancen von Volkswagen sind allerdings gestiegen, Toyota schon in diesem Jahr als Weltmarktführer abzulösen. In diesem Jahr rechnet der Konzern mit einem Rückgang von einem Prozent auf 10,15 Millionen Autos. Gründe seien eine stagnierende Nachfrage in Schwellenländern wie China und Indonesien sowie die Folgen der Mehrwertsteuer-Erhöhung in der Heimat.

Mit einer Modelloffensive in den USA will der Wolfsburger Konzern weiter wachsen. Experten rechnen mit einer Wachablösung schon in diesem Jahr.

Toyota hatte im Zuge der Finanzkrise 2008 erstmals die Spitzenposition von General Motors übernommen und seitdem mit Ausnahme von 2011 behalten. 2011 musste Toyota seine Produktion wegen des Erdbebens und Tsunamis unterbrechen.

Quelle: ntv.de, bdk/AFP/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen