Wirtschaft

100 deutsche Standorte vor Aus Toyota kündigt allen Neuwagen-Händlern

36185368.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Toyota ist automobiler Weltmarktführer. In Deutschland bekommt der japanische VW-Konkurrent aber kein Bein auf den Boden. Der Marktanteil sinkt deutlich, auch 2014. Ein Radikalumbau im Vertrieb soll nun die Trendwende bringen.

Weltmarktführer Toyota will den Negativtrend sinkender Marktanteile in Deutschland mit einem radikalen Umbau im Vertrieb begegnen. Wie das Unternehmen bekanntgab, wurde allen rund 500 Neuwagen-Händlern in Deutschland die Verträge zum 31. Mai 2016 gekündigt. "Vom 1. Juni 2016 an wollen wir ein einstufiges Netz etabliert haben", sagte der Sprecher von Toyota-Deutschland, Thomas Schalberger, der "Automobilwoche". Allen Neuwagen-Partnern sei ein entsprechendes Kündigungsschreiben zugeschickt worden, so Schalberger.

Toyota Motor
Toyota Motor 23,31

Die Kündigung geht mit einem gleichzeitig vorgelegten Entwurf über eine neue Neuwagen-Vertragspartnerschaft einher. Demnach erhielten nicht alle der rund 500 Neuwagen-Händler der Marke in Deutschland diesen Entwurf. Ziel sei es, so Toyota, ab Sommer 2016 noch über rund 400 Neuwagen-Verkaufsstützpunkte in Deutschland zu verfügen. "Wir wollen mehr Profitabilität pro Standort", gab Schalberger als übergeordnetes Ziel aus.

Toyota  verliert an Boden

Toyota leidet seit Jahren an sinkenden Absatzzahlen in Deutschland: 2014 hat der japanische Autobauer hierzulande noch rund 70.000 Neuwagen verkauft. Das waren 5,1 Prozent weniger als noch 2013.

Der Marktanteil schrumpfte auf 2,3 Prozent. Toyota entfernt sich damit immer weiter vom einst ausgegebenen Ziel, in Deutschland einen Marktanteil von 5 Prozent anzustreben. Inzwischen sind sogar Konkurrenten wie Hyundai mit einem Marktanteil von 3,3 Prozent und Seat (3,1 Prozent) an dem Weltmarktführer in Deutschland vorbeigezogen.

Quelle: ntv.de, bad

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen