Wirtschaft

Turkish Airlines minus 3,5 Prozent Touristik-Aktien brechen nach Anschlag ein

Die Aktien von Turkish Airlines fielen um bis zu 3,5 Prozent.

Die Aktien von Turkish Airlines fielen um bis zu 3,5 Prozent.

(Foto: imago/ITAR-TASS)

An den Märkten reagieren Aktien mit Tourismus-Bezug empfindlich auf den Anschlag an einem Istanbuler Flughafen. Besonders die Papiere der größten türkischen Fluggesellschaft rutschen ab. Aber auch am deutschen Aktienmarkt gibt es Beeinträchtigungen.

Der Selbstmord-Anschlag am Istanbuler Atatürk-Flughafen hat Turkish Airlines zugesetzt. Die Aktien der Fluggesellschaft fielen um bis zu 3,5 Prozent. TAV Airports, die den Flughafen auf der europäischen Seite der größten türkischen Stadt betreiben, rutschten sogar um mehr als sechs Prozent ab. Der Billig-Flieger Pegasus, der den Flughafen Sabiha Gökcen auf der asiatischen Seite Istanbuls anfliegt, büßte 2,2 Prozent ein.

Lufthansa
Lufthansa 7,28

Drei Attentäter hatten am Dienstagabend am Atatürk-Flughafen um sich geschossen und sich dann in die Luft gesprengt. Dabei wurden 36 Menschen getötet und fast 150 Personen verletzt. Die türkische Regierung macht die radikal-islamische IS-Miliz für den Anschlag verantwortlich.

Vor diesem Hintergrund rutschten die Titel des Touristik-Konzerns Tui in London um etwa vier Prozent ab. Lufthansa büßten bis zu 1,4 Prozent ein. Der Leitindex der Istanbuler Börse verlor gegen den europäischen Trend 0,4 Prozent.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen