Wirtschaft

Nach jährlicher Beurteilung Tesla kündigt Hunderten Mitarbeitern

Model-3-Fahrzeuge

Model-3-Fahrzeuge

(Foto: dpa)

Die Leistungsbewertungen sind bei Tesla knallhart. Der Elektroautobauer schreckt bei aus seiner Sicht unbefriedigenden Ergebnissen vor Kündigungen nicht zurück. Zu den Geschassten gehören Ingenieure, Manager und Fabrikarbeiter.

Der Elektroautobauer Tesla hat einem Agenturbericht zufolge Mitarbeitern nach einer Reihe von Leistungsbewertungen gekündigt. Die Kündigungen seien im Rahmen einer jährlichen Beurteilung erfolgt, teilte das Unternehmen aus Kalifornien der Nachrichtenagentur Bloomberg per E-Mail mit. Wie viele Mitarbeiter dies betraf, sagte der Hersteller des Model S indes nicht.

Tesla
Tesla 140,38

Die Zeitung "Mercury News" aus San Jose hatte bereits berichtet, Tesla habe zwischen 400 und 700 Mitarbeiter entlassen, darunter Ingenieure, Manager und Fabrikarbeiter. Die Zeitung berief sich dabei auf ehemalige und noch angestellte Tesla-Mitarbeiter.

"Wie bei jedem Unternehmen, vor allem einem mit mehr als 33.000 Beschäftigten, können Leistungsbeurteilungen gelegentlich zum Ausscheiden eines Mitarbeiters führen", teilte das Unternehmen in der E-Mail mit. "Tesla wächst weiter und stellt weltweit neue Mitarbeiter ein." Auf der Webseite des Elektroautobauers sind derzeit über 2000 Stellen ausgeschrieben.

Erst vor kurzem hatte Tesla angekündigt, von der mit Spannung erwarteten Limousine Model 3 würden im dritten Quartal nur 260 Exemplare gebaut. Das ist weniger als ein Fünftel dessen, was Tesla mit 1500 Exemplaren angepeilt hatte. Zu den Problemen bei der Produktion des Fahrzeugs äußerte sich der Hersteller bislang nur knapp.

Das Auto ist bereits ab 35.000 US-Dollar zu haben. Es kostet damit nur gut halb so viel wie Teslas bislang günstigste Limousine Model S.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen