Wirtschaft

GM in Reichweite Tesla ist wertvoller als Ford

Tesla wird an der Börse mit knapp 49 Milliarden Dollar bewertet.

Tesla wird an der Börse mit knapp 49 Milliarden Dollar bewertet.

(Foto: REUTERS)

Ford ist 100 Jahre älter als Tesla, verkauft viel mehr Autos und verdient im Gegensatz zum Elektroauto-Hersteller Geld. An der Börse ist Tesla dennoch mehr wert als der Traditionskonzern.

Das 13 Jahre junge Unternehmen Tesla hat den 113 Jahre alten Automobil-Pionier Ford beim Börsenwert hinter sich gelassen. Der Elektroauto-Produzent kommt auf eine Marktkapitalisierung - das ist die Anzahl der Aktien multipliziert mit dem aktuellen Kurs - von 48,6 Milliarden US-Dollar. Die von Ford beträgt 45,5 Milliarden Dollar. Damit ist Tesla der zweitwertvollste US-Autokonzern nach General Motors. GM ist 51,2 Milliarden Dollar schwer und Fiat Chrysler 15,9 Milliarden Dollar.

Nach den jüngsten Verkaufszahlen hatten die Tesla-Aktien deutlich an Wert gewonnen, während die von Ford leicht nachgaben. Der Elektroauto-Hersteller Tesla hatte für das erste Quartal einen Absatzrekord von insgesamt 25.000 Fahrzeugen gemeldet - das sind fast 70 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zum Vergleich: Ford verkaufte allein im vergangenen März knapp 580.00 Autos.

Die Bewertung zeigt, wie groß der Einfluss des Silicon Valley auf die Automobilindustrie ist. Die Frage ist, ob die traditionellen Autohersteller mit den großen Herausforderungen fertigwerden: Elektromobilität, autonomes Fahren sowie Mitfahr-Startups wie Uber, die das herkömmliche Modell des persönlichen Autoeigentums bedrohen.

Bei Tesla wetten Börsianer auf das "Model 3". Angepriesen wird das Elektrofahrzeug als preiswertes Mittelklasseauto für den Massenmarkt. Das "Model 3" hat in den vergangenen Monaten einen regelrechten Hype verursacht, es sind Hunderttausende Vorbestellungen eingegangen.

Trotz aller Vorschusslorbeeren: Die Bewertung von Tesla im Vergleich zum 1903 gegründeten Traditionsunternehmen Ford ist bemerkenswert. Der Hersteller von Elektroautos hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von sieben Milliarden Dollar erzielt, Ford erwirtschaftete knapp 152 Milliarden Dollar - und vierdiente netto 7,4 Milliarden Dollar. Tesla hat dagegen seit dem Börsengang 2010 nur zweimal in einem Quartal Geld verdient. Im vergangenen Jahr belief sich der Nettoverlust auf 773 Millionen Dollar.

Quelle: ntv.de, jga/rts/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen