Wirtschaft

Wegen Rechenfehlers Tesco hat die Aufsicht am Hals

Derzeit viele Baustellen.

Derzeit viele Baustellen.

(Foto: REUTERS)

Der britische Einzelhandelskonzern Tesco befindet sich in der Krise. Nun steht auch noch die Finanzaufsicht vor der Tür, denn das Unternehmen hatte seine Gewinnerwartungen zu hoch angesetzt.

Wegen zu hoch angegebener Gewinnerwartungen droht dem kriselnden britischen Einzelhändler Tesco nun auch noch Ungemach von Aufsehern. Die britische Finanzaufsicht FCA habe eine Untersuchung der Finanzberichte des ersten Halbjahrs begonnen, teilte Tesco mit.

Anfang der vergangenen Woche hatte Tesco eingeräumt, den erwarteten Gewinn für den Zeitraum der sechs Monate bis zum 23. August um rund 250 Millionen Pfund zu hoch angegeben zu haben.

Der neue Tesco-Chef Dave Lewis kämpft derzeit an mehreren Fronten gleichzeitig. Er hatte nach mehreren Gewinnwarnungen der größten britischen Supermarktkette das Zepter von seinem Vorgänger Philip Clarke übernommen und seinen Posten früher angetreten als geplant. Auch der Finanzchef musste zuvor seinen Hut nehmen.

Aufstrebende Discounter wie Aldi und Lidl graben angestammten britischen Supermärkten wie Tesco das Wasser ab und gewinnen Marktanteile. Das Management von Tesco tat sich bislang schwer, eine Antwort auf die Billigpreisstrategie zu finden.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen