Wirtschaft

Doch kein schneller Verkauf? Telekom gewinnt T-Mobile US lieb

T-Mobile US befindet sich im Aufwind.

T-Mobile US befindet sich im Aufwind.

(Foto: picture alliance / dpa)

Sollte man eine Konzerntochter mit einem gutlaufenden Geschäft veräußern? Bei der Deutschen Telekom wird gegrübelt. Nun ist es möglich, dass die Bonner T-Mobile US vorerst behalten. Denn das Unternehmen in Übersee wächst.

Die Deutsche Telekom freundet sich wohl mit der Idee an, die US-Tochter T-Mobile womöglich doch noch mindestens ein Jahr zu behalten. Es sei nicht die beste Zeit, um neben dem französischen Interessenten Iliad weitere Bieter anzulocken, verlautete von Insidern. Ende nächsten Jahres würden in den USA wichtige Funkfrequenzen versteigert. Im Vorfeld dürften sich viele Unternehmen nach lokalen Vorgaben nicht in Übernahmeschlachten engagieren. Einige Kabel- und Satelliten-Firmen hindere dies womöglich, bei der Telekom vorstellig zu werden.

Außerdem gewinnt T-Mobile - der viertgrößte Mobilfunker in den USA - derzeit zahlreiche neue Kunden. Nach Jahren mit hohen Verlusten, die in der Konzernzentrale in Bonn zu den Verkaufsüberlegungen geführt haben, legen die Umsätze nun wieder zu. Den Insidern zufolge könnte dieses Wachstum in den nächsten Quartalen rückläufige Werte in Europa teilweise ausgleichen. Das US-Geschäft steuert rund ein Drittel zum Konzernumsatz und ein Fünftel zum Gewinn bei.

Außerdem bezweifele die Telekom, dass Iliad wie angekündigt Einsparungen von zwei Milliarden Dollar - sieben Prozent der gesamten Kosten von T-Mobile US - realisieren könne. Schließlich hätten die Pariser in den USA, einem sehr großen und besonders hart umkämpften Markt, keinerlei Erfahrung. Eine Fusion innerhalb der USA würde höhere Kostensenkungen versprechen. Dies war aber bereits zwei Mal bei Sprint und AT&T am Widerstand der Kartellwächter gescheitert.

Iliad entscheidet Mitte Oktober

Der Dax-Konzern sei zudem mit dem Angebot von Iliad unzufrieden und zweifele, dass es noch wesentlich erhöht werde. Die Franzosen wollen für 33 Dollar je Anteilsschein 56,6 Prozent an T-Mobile US erwerben. Der Deal hätte ein Volumen von 15 Milliarden Dollar.

Iliad hat sich für eine Entscheidung über einen Rückzug oder eine Anhebung der Offerte selbst eine Frist bis Mitte Oktober gesetzt. Mindestens 40 Dollar je Aktie und idealerweise auch eine höhere Beteiligung würden in Deutschland angestrebt, so die Insider. Allerdings gebe es auch eine Fraktion in der Telekom, die weiterhin auf Iliad setze, weil es in diesem Fall keine Einwände der Wettbewerbshüter geben dürfte.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen