Wirtschaft

Ernüchternder OECD-Bericht Super-Zyklus-Ende belastet Deere und Potash

Gebrauchte Traktoren sind so preiswert wie seit langem nicht.

Gebrauchte Traktoren sind so preiswert wie seit langem nicht.

(Foto: Reuters)

Am Agrar-Markt geht ein Zyklus zu Ende. Nach Rekordernten gerät der Agrarsektor unter Druck. Zudem zahlen sich Investitionen der vergangenen Jahre aus. Das trifft Düngemittel-Produzenten und Maschinenhersteller.

Der mehrere Jahre währende Super-Zyklus bei Nahrungsmitteln dürfte ein bitteres Ende finden. Der jüngste Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unterstreicht dieses düstere Bild für die Agrarwirtschaft. "Die realen Preise für landwirtschaftliche Güter dürften in den kommenden zehn Jahren fallen." Darunter dürften insbesondere auch der Kali-Produzent Potash und der Landgeräte-Hersteller Deere leiden.

Diese Geschichte ist Eisenerz-Konzernen und Ölfirmen nur allzu bekannt: Rund ein Jahrzehnt mit scheinbar unaufhaltsamem Wachstum führte auch in der Landwirtschaft zu mehr Investitionen in die Produktion. Das trägt jetzt Früchte, wodurch das Angebot der Nachfrage jedoch weit vorausgeeilt ist. Vergangenes Jahr habe es Rekordernten für Mais, Weizen und Ölsaaten gegeben, heißt es im OECD-Bericht.

Die Einkommen der Landwirte geraten jetzt mächtig unter Druck. Die jüngste Umfrage des US-Branchenverbands Farmers National fand heraus, dass die Ackerpreise in 15 der untersuchten 18 US-Bundesstaaten im Juni stagnierten oder sogar fielen. Nicht zuletzt aus diesem Grund greift Potash nach der Kasseler K+S, um einen strukturell unter Überkapazitäten leidenden Kali-Markt zu konsolidieren.

Beim Traktor-Hersteller Deere aus den USA läuft es dagegen oberflächlich gesehen äußerst rund. Die Aktie schoss vergangenen Monat in die Höhe und wird aktuell zum 18-fachen des erwarteten Gewinns gehandelt. So hoch war dieser Multiplikator seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. Er liegt auch weit über dem Zehn-Jahres-Durchschnitt von 12,7. Doch auch Deere muss sich mit Überkapazitäten herumschlagen. Im Vergleich zu neuen Maschinen sind gebrauchte Traktoren so billig wie seit Jahren nicht mehr. Wie die gebrauchten Deere-Traktoren dürfte auch der Super-Zyklus bei Lebensmitteln ein Auslaufmodell sein.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen