Wirtschaft

Zweistelliges Plus im MDax Südzucker-Aktie zieht steil an

Die Rübe, aus der der Zucker kommt: Im Hintergrund der Schlot eines Südzucker-Werkes bei Ochsenfurt in Unterfranken.

Die Rübe, aus der der Zucker kommt: Im Hintergrund der Schlot eines Südzucker-Werkes bei Ochsenfurt in Unterfranken.

(Foto: picture alliance / dpa)

Dieser Ausblick lässt die Herzen im Agrarsektor höher schlagen: Europas größter Zuckerhersteller versüßt Anlegern im MDax den Tag mit einer kräftig nach oben korrigierten Prognose. Der Aktienkurs springt ins Glück.

Kurssprung bei den Nebenwerten: Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat bei der Vorlage seiner Quartalszahlen neue Ziele für das laufende Geschäftsjahr ausgerufen und damit den eigenen Börsenkurs beflügelt.

Südzucker
Südzucker 13,29

Die Aktien von Europas größtem Zuckerproduzenten kletterten in der Spitze um knapp 15 Prozent auf ein Zwei-Monats-Hoch von 15,75 Euro. Für Südzucker-Aktionäre ist das der größte Kurssprung seit Anfang Februar, als ein positiver Kommentar der Bank Goldman Sachs die Titel in die Höhe trieb.

Allein an der MDax-Spitze

Südzucker ist am Morgen auf einen Schlag der mit Abstand stärkste Titel im Nebenwerteindex MDax. Die übrigen Nebenwerte im MDax entwickeln sich deutlich schwächer. "Die Prognoseanhebung kam überraschend und die Anleger freuen sich über gute Nachrichten", erklärte ein Händler die starke Kursreaktion. Zudem habe die Aktie nach den letzten Monaten "Luft nach oben".

In den vergangenen drei Monaten war es für den Kurs der Südzucker-Aktie rund 9 Prozent nach unten gegangen. Der MDax verbuchte im gleichen Zeitraum ein leichtes Plus. Die Biosprit-Tochter Cropenergies verzeichnete mit knapp 11 Prozent am Dienstag einen ähnlich hohen Gewinnsprung wie die Südzucker-Aktien. Das Unternehmen hatte am Morgen ebenfalls den Ausblick für das Gesamtjahr erhöht.

Für 2015/16 erwartet Südzucker den Angaben zufolge nun ein operatives Ergebnis in einer Spanne von 180 bis 230 Millionen Euro. Das ist in der Tat eine kräftige Korrektur nach oben: Bislang war Südzucker davon ausgegangen, dass das Ergebnis von 181 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf lediglich 50 bis 150 Millionen Euro zurückgehen dürfte.

Auch die Umsatzprognose konnte Südzucker mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung leicht aufstocken: Die Erlöse sollen im laufenden Geschäftsjahr bei 6,2 bis 6,4 Milliarden Euro liegen. Für das laufende Geschäftsjahr hatte Südzucker bislang ein Umsatzvolumen von 6 bis 6,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Südzucker einen Umsatz im Umfang von 6,8 Milliarden verzeichnet.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen