Wirtschaft

Millionengehälter "unzureichend" Streit über Managerboni bei Lufthansa

Darf's noch etwas mehr sein?

Darf's noch etwas mehr sein?

(Foto: picture alliance / dpa)

Etwa zwei Millionen Euro verdient ein Lufthansa-Vorstand im Jahr, der Chef des Gremiums noch eine Million mehr. Der Aufsichtsrat glaubt, dass diese Bezahlung "unzureichend" sei, und drückt eine saftige Erhöhung durch - gegen den Widerstand der Arbeitnehmervertreter.

Im Aufsichtsrat der Lufthansa gibt es Streit über eine angemessene Bezahlung des Vorstands. Einem Bericht des "Spiegel" zufolge lehnten die Arbeitnehmer in dem Aufsichtsgremium eine deutliche Anhebung der Vorstandsvergütung nahezu geschlossen ab.

Lufthansa
Lufthansa 7,28

Wie das Magazin berichtet, hatte der Aufsichtsrat in der vergangenen Woche beschlossen, die längerfristigen, erfolgsbasierten Gehaltsbestandteile der Top-Manager zu erhöhen. Demnach könnten die Bezüge ab dem Jahr 2020 um bis zu 20 Prozent steigen.

Zur Begründung hieß es in einer Beschlussvorlage, die Gehälter von Lufthansa Chef Carsten Spohr und seiner Vorstandskollegen seien derzeit so niedrig, dass es nur schwer möglich sei, geeignete Kandidaten zur Neubesetzung freier Posten zu finden. Die geringen Bezüge seien auch schuld an einer hohen Fluktuation im Vorstand. "Das unzureichende Vergütungsniveau wurde vom Markt bestätigt", heißt es laut "Spiegel" in dem Papier. Derzeit verdienen die Lufthansavorstände etwa zwei Millionen Euro pro Jahr. Beim Vorstandschef Spohr ist es etwa eine Million mehr.

Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat folgten dieser Argumentation allerdings nicht. Bis auf einen votierten sie alle laut Spiegel gegen die Gehaltserhöhung. Sie wurden allerdings von der Mehrheit der Kapitalvertreter überstimmt.

In den vergangenen Wochen hatte es in zahlreichen deutschen Unternehmen teils heftigen Streit über die Vergütung von Vorständen gegeben. Beim Rückversicherer Munich Re etwa hatten die Aktionäre mehrheitlich eine vom Aufsichtsrat vorgeschlagene Vergütungsregelung zurückgewiesen. Beim Softwarekonzern SAP wurde der Aufsichtsrat wegen eines Streit um die angemessene Bezahlung des Vorstands nur mit äußerst knapper Mehrheit entlastet. Ähnlich wie bei der Lufthansa argumentieren die Befürworter für Erhöhungen stets mit dem Wettbewerb um die besten Manager, denen etwa in den USA um ein Vielfaches höhere Einkommen winkten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen