Wirtschaft

Tochtergesellschaften im Visier Steuerfahnder besuchen Salzgitter

Blick auf das Konzerngelände in Salzgitter.

Blick auf das Konzerngelände in Salzgitter.

(Foto: dpa)

Der mit Verlusten kämpfende Stahlkonzern Salzgitter hat jetzt auch Ärger mit der Steuer. Bereits in der vergangenen Woche hätten Mitarbeiter der Steuerfahndung Braunschweig das MDax-Unternehmen durchsucht, teilte Salzgitter mit.

Salzgitter
Salzgitter 24,04

Es bestehe ein nicht genau benannter Anfangsverdacht, dass Tochtergesellschaften von 2006 bis 2009 steuerrechtlich unzulässige Rückstellungen gebildet hätten. Die Ermittler hielten sich unter anderem in der Konzernzentrale in Salzgitter und bei der Tochter Peiner Träger auf. Der Konzern wies die Vorwürfe zurück.

"Anders als die Staatsanwaltschaft vertritt die Salzgitter AG die Auffassung, in allen Steuererklärungen den steuergesetzlichen Vorschriften gefolgt zu sein", hieß es. Weitere Auskünfte gab das Unternehmen mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wollte sich auf Anfrage nicht äußern.

Salzgitter hatte im vergangenen Jahr knapp eine halbe Milliarde Euro Verlust geschrieben. Größter Aktionär ist das Land Niedersachsen mit 26,5 Prozent der Anteile. Am Freitag stellt der Stahlkonzern seine Jahreszahlen vor.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen