Wirtschaft

Neue Filialen, mehr Umsatz Starbucks-Wachstum erfreut Anleger

Starbucks toppt nicht, aber liefert. Die Anleger danken es.

Starbucks toppt nicht, aber liefert. Die Anleger danken es.

(Foto: REUTERS)

Bei den Erlösen ein deutliches Plus, auch beim Gewinn - das reicht den Starbucks-Anlegern. Der Aktienkurs des Kaffeekatten-Betreibers klettert deutlich. Auch wenn der Ausblick "im Rahmen" bleibt.

Dank einer weltweit gestiegenen Kundenzahl hat die Kaffeehaus-Kette Starbucks im ersten Quartal einen starken Umsatzanstieg verzeichnet. Die Einnahmen erhöhten sich um 18 Prozent auf 4,56 Milliarden Dollar und übertrafen damit die Analysten-Schätzung von 4,53 Milliarden Dollar knapp. Der Gewinn konnte im Berichtszeitraum auf 495 Millionen Dollar gesteigert werden, nach 427 Millionen Dollar im Vorjahr. Mit einem Gewinn von 0,28 Dollar je Aktie wurde die Erwartung des Marktes genau getroffen.

Starbucks
Starbucks 82,00

In den Filialen, welche in den vergangenen 13 Monaten in den USA neu eröffnet wurden, stiegen die Umsätze im Auftaktquartal um 7 Prozent. Die Zahl der Gäste erhöhte sich um 2 Prozent. Weltweit stieg der vergleichbare Umsatz um ebenfalls 7 Prozent, bei einem Gästezuwachs von 3 Prozent.

Der Ausblick von Starbucks für das laufende zweite Quartal liegt im Rahmen der Analystenprognosen. So geht das Unternehmen von einem Gewinn je Aktie von 40 bis 41 US-Cents aus, was deckungsgleich mit der Schätzung des Marktes ist.

Den Anlegern reichte das: Die Starbucks-Aktie reagierte im nachbörslichen Handel mit einem deutlichen Plus. Das Papier legte 4,8 Prozent auf 51,81 Dollar zu.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen