Wirtschaft

Nur noch ein Bieter für T-Mobile US Sprint zieht Angebot zurück

Nicht das erste Mal scheitert der Versuch der Deutschen Telekom, die US-Tochter zu verkaufen, an Wettbewerbsproblemen. Auch Sprint bläst die Übernahme ab. Die Frage ist, wie sich der verbleibende französische Bieter Iliad verhält. Sein Angebot galt als zu niedrig.

Der US-Mobilfunker Sprint hat einem Insider zufolge sein Übernahmeangebot für die amerikanische Tochter der Deutschen Telekom wegen kartellrechtlicher Hürden zurückgezogen. Beide Seiten seien zum Schluss gekommen, dass die Wettbewerbshüter einem Verkauf von T-Mobile US an Sprint zurzeit wahrscheinlich nicht zustimmen würden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Die Telekom will ihr einstiges Sorgenkind schon länger verkaufen und trifft dabei auch auf das Interesse des französischen Anbieters Iliad, der auf seinem Heimatmarkt ähnlich wie T-Mobile in den USA angestammten Konzernen mit niedrigeren Preisen Konkurrenz macht. Das Pariser Unternehmen hatte unter anderem damit geworben, dass die Kartellbehörden der Übernahme wohl zustimmen würden. Zuletzt berichteten Insider, dass Iliad plant, das Gebot für T-Mobile aufzustocken.

Bedenken der Kartellwächter

An den Kartellbehörden war bereits der Verkauf von T- Mobile an den Branchenzweiten in den USA, AT&T, im Jahr 2011 gescheitert. Wettbewerbshüter sind besorgt, dass die Preise für Verbraucher steigen könnten, wenn es drei statt vier große Anbieter gibt. Marktführer ist Verizon, während Sprint auf Platz 3 kommt und T-Mobile der Kleinste unter den Großen ist.

Nach einem Bericht des "Wall Street Journals" gab es zwischen Sprint und der Telekom auch Meinungsverschiedenheiten über das Datum, an dem beide Seiten das Vorhaben hätten aufgeben können, wenn der Zusammenschluss bis dahin nicht geklappt hätte. Dies habe zur Entscheidung beigetragen, die Gespräche zu beenden.

Für die Telekom ist nun die Frage, wie sich Iliad verhält. Das erste Angebot der Franzosen von 33 Dollar je Aktie für einen Anteil von 56,6 Prozent an T-Mobile wurde zunächst als zu niedrig zurückgewiesen. Einem Insider zufolge hat sich Iliad deswegen mit amerikanischen Kabel- und Satelliten-TV-Anbietern zusammengetan, um die Offerte aufzustocken. Allerdings ist Iliad nun der einzige bekannte Interessent. "Als das Sprint-Angebot noch auf dem Tisch lag, hatte die Deutsche Telekom die Verhandlungsmacht", sagte der Analyst Roger Entner von der Beratungsfirma Recon Analytics in Boston. "Jetzt hat Iliad die Verhandlungsmacht." Die Telekom und Sprint hatten sich nach Reuters-Informationen bereits auf einen Preis von 40 Dollar je Aktie geeinigt.

Aktien verlieren

Nachdem bekannt wurde, dass Sprint seinen Übernahmeplan aufgibt, verlor die Aktie des US-Unternehmens im nachbörslichen Handel fast 16 Prozent. Für den japanischen Mutterkonzern Softbank ging es am Morgen in Tokio um 3,6 Prozent bergab. Das Unternehmen gehörte damit zu den größten Verlierern im Nikkei-Index.

Auch T-Mobile-Aktien standen auf den Verkaufszetteln, weil sich Anleger offenbar einen Bieterwettstreit erhofft hatten. Die Aktie verlor im nachbörslichen US-Handel knapp neun Prozent. Die Aufgabe von Sprint im Rennen um T-Mobile war das zweite Milliardengeschäft, dessen Scheitern am Dienstag innerhalb weniger Stunden bekannt wurde. Zuvor hatte der Medienmilliardär Rupert Murdoch mit seinem Unternehmen 21st Century Fox erklärt, sein Angebot für den Konkurrenten Time Warner zurückzuziehen.

Quelle: ntv.de, ddi/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen