Wirtschaft

Neue Kunden und Gewinn Sky Deutschland legt zu

Abonnentenzahl steigt.

Abonnentenzahl steigt.

(Foto: dpa)

Sky Deutschland verzeichnet im seinem dritten Geschäftsquartal ein ordentliches Ergebnis. Das Pay-TV-Sender gewinnt neue Abonnenten hinzu. Beim Gewinn steht diesmal auch eine schwarze Zahl.

Der Bezahlfernsehsender Sky Deutschland hat im dritten Quartal 2014/15 erneut beim Kundenwachstum gepunktet. Die Zahl der direkten Neu-Abonnenten kletterte um 103.000 und lag damit um 61 Prozent über dem Vorjahreswert. Ende März zählte Sky Deutschland insgesamt 4,225 Millionen direkte Abonnenten, was einem Anstieg um fast eine halbe Million in den letzten 12 Monaten entspricht.

Dank des starken Kundenzulaufs stieg der Umsatz im dritten Geschäftsquartal um 35 Millionen auf 455 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich auf 22 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte hier noch ein Verlust von 9 Millionen Euro zu Buche gestanden.

Bereits im wichtigen Weihnachtsquartal hatte Sky Deutschland 214.000 neue Kunden von einem Abo überzeugen und damit erstmals die Marke von 4 Millionen Abonnenten knacken können. Operativ schrieb Sky Deutschland damals zwar schon schwarze Zahlen, unterm Strich stand aber immer noch ein Verlust.

Entscheidung über Squeeze-out

Noch-Sky-Deutschland-Chef Brian Sullivan, der Ende Juni den Chefsessel für Carsten Schmidt, derzeit Chief Officer Sports, Advertising Sales & Internet, räumt, ist überzeugt, dass das Potenzial von Sky Deutschland stetig weiter wächst. Sullivan arbeitete viele Jahre für die britische Sky plc, bevor er die Führung von Sky Deutschland übernahm.

Mittlerweile gehört Sky Deutschland zu 95 Prozent der britischen Sky. Die Konzernmutter will nun auch die verbliebenen Aktionäre aus der deutschen Tochter drängen: Die Hauptversammlung von Sky Deutschland soll über einen so genannten Squeeze-out entscheiden.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen