Wirtschaft

Großaufträge verleihen Schub Siemens überrascht positiv

Siemens bekräftigt die Ziele für das laufende Geschäftsjahr.

Siemens bekräftigt die Ziele für das laufende Geschäftsjahr.

(Foto: REUTERS)

Siemens meldet für das zweite Geschäftsquartal einen größeren Gewinn als erwartet. Der Technologieriese profitiert von Großaufträgen aus Ägypten und Großbritannien. Die Münchner kommen aber auch mit ihrem Sparprogramm schneller voran.

Dank guter Geschäfte mit Windkraft und Energietechnik sowie schnellerer Sparerfolge hat der Technologieriese Siemens überraschend stark zugelegt. Das Ergebnis des industriellen Geschäfts kletterte im zweiten Quartal auf gut 2,1 Milliarden Euro, das sind 28 Prozent mehr als vor einem Jahr. Analysten hatten hier lediglich im Schnitt 1,91 Milliarden Euro vorausgesagt.

Siemens
Siemens 177,62

Vorstandschef Joe Kaeser sprach von einer überzeugenden Leistung und bekräftigte die Ziele für das Geschäftsjahr 2015/2016. Beim Umsatz setze sich der bereits in den Vorquartalen erkennbare Trend fort. In den vergangenen drei Monaten stiegen die Erlöse um 5 Prozent auf knapp 19 Milliarden Euro.

Beim Auftragseingang - und damit dem künftigen Umsatz - profitierte das Dax-Schwergewicht vor allem von Großaufträgen aus Ägypten und Großbritannien. Sie sollen im zweiten Geschäftshalbjahr Schub verleihen und über die erwartete Konjunkturschwäche hinweghelfen.

In der umsatzstärksten Division Energieerzeugung (Power and Gas) gingen im zweiten Quartal Neubestellungen im Wert von 3,1 Milliarden Euro für Gas- und Dampfkraftwerke samt Serviceleistungen in Ägypten ein. Der Auftragseingang verdoppelte sich hier fast, der Umsatz kletterte wegen des Projektanlaufs in Ägypten um 27 Prozent.

Zugute kam Siemens auch das Ende beziehungsweise die Lockerung der Iran-Sanktionen: Die Münchner konnten alte, stillgelegte Aufträge wieder aufnehmen, was 130 Millionen Euro zum Spartengewinn beitrug. Insgesamt steigerte Power and Gas das Ergebnis um 40 Prozent auf 535 Millionen Euro. Für Personalabbau fielen Kosten von 33 Millionen Euro an.

Die Windkraftsparte schrieb einen Gewinn von 137 Millionen Euro, nach einem Verlust von 44 Millionen im Jahr zuvor. Der Ordereingang wuchs hier um gut die Hälfte auf 2,14 Milliarden Euro - allein ein Großauftrag für einen Offshore-Windpark in Großbritannien steuerte hier 1,2 Milliarden Euro bei.

Erfolge beim Sparprogramm

Kaeser bekräftigte die Prognose, wonach der Gewinn im Geschäftsjahr 2015/16 nach Steuern bis zu 5,6 Milliarden Euro betragen soll. Im zweiten Quartal waren es unterm Strich 1,48 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies deutlich weniger, allerdings waren in den 3,9 Milliarden Euro vor Jahresfrist 3,0 Milliarden an Sondererträgen aus Verkäufen enthalten. Der Umsatz solle im Gesamtjahr währungsbereinigt moderat zulegen.

Das Marktumfeld der renditestarken kurzzyklischen Geschäfte werde sich im zweiten Halbjahr möglicherweise nicht wesentlich beleben, merkte Kaeser an. Siemens gehe davon aus, dass sich die gesamtwirtschaftliche Situation im Geschäftsjahr 2016 weiter eintrüben dürfte. "Trotz anhaltender Herausforderungen im Marktumfeld werden wir unser profitables Wachstum konsequent fortsetzen", sagte Kaeser.

Zudem kommt der Konzern bei seinem Sparprogramm schneller voran. Insgesamt sollen die Kosten um eine Milliarde Euro sinken. Waren bisher für dieses Geschäftsjahr 800 bis 900 Millionen Euro geplant, erhöht Siemens jetzt dieses Sparziel auf 850 bis 950 Millionen Euro.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen