Wirtschaft

Massiver Konzernumbau Siemens steigert Gewinn um ein Viertel

Konzernchef Joe Kaeser baut Siemens derzeit um.

Konzernchef Joe Kaeser baut Siemens derzeit um.

(Foto: picture alliance / dpa)

Dem Technologie-Riesen Siemens ist es im vergangenen Jahr gut ergangen: Der Gewinn steigt. Gleichzeitig wird bekannt, dass der Konzern seine Hörgerätesparte loswird. Konzernchef Kaeser stimmt seine Angestellten jedoch auf Einschnitte ein.

Siemens-Chef Joe Kaeser stellt nach einem Gewinnsprung im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere Zuwächse in Aussicht. Der Gewinn je Aktie werde 2014/15 um mindestens 15 Prozent zulegen, kündigte Kaeser an. Mit der ersten vollen Jahresbilanz als Konzernchef zeigte sich Kaeser zufrieden. "Wir haben die ursprünglich versprochenen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2014 erreicht und dabei erhebliche Fortschritte bei der Stärkung unseres Portfolios gemacht", sagte er.

Siemens
Siemens 174,64

Kaeser macht seine Belegschaft dennoch auf Einschnitte gefasst. "Natürlich wird es da oder dort strukturelle Anpassungen geben, weil die Märkte sich verändern", sagte er. "In erster Linie reden wir darüber zuerst mit den Arbeitnehmervertretern und wenn wir dann dort zu Vereinbarungen gekommen sind, dann werden wir die auch der Öffentlichkeit dezidiert und klar erläutern." Auch durch seinen jüngsten Konzernumbau würden Arbeitsplätze obsolet.

Verkäufe stützen Ergebnis

Im Geschäftsjahr 2013/14 (per Ende September) hatte der Münchner Technologiekonzern seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel auf 5,5 Milliarden Euro nach oben geschraubt. Die Zuwächse kommen allerdings vor allem aus Einsparungen und Verkäufen. Der Umsatz ging leicht zurück und soll 2014/15 stagnieren. Extra-Einnahmen verzeichnet Kaeser mit dem Verkauf der Hörgerätesparte, die für gut zwei Milliarden Euro an den Finanzinvestor EQT und die Unternehmerfamilie Strüngmann geht. Die Aktionäre sollen für 2013/14 eine Dividende von 3,30 Euro je Anteilsschein erhalten, ein Zehntel mehr als zuletzt.

Kaeser richtet Siemens derzeit neu aus. Während der Manager sich von den Anteilen an der Gemeinschaftstochter Bosch Siemens Hausgeräte trennte, erweiterte er das Energietechnikgeschäft um den Turbinenspezialisten Dresser-Rand und das Kleinturbinengeschäft von Rolls-Royce. Für das laufende Geschäftsjahr gibt er dem Gesamtkonzern eine Marge im industriellen Geschäft zwischen zehn und elf Prozent vor, die Ergebnisse der Finanzsparte SFS und Kaufpreiseffekte ausgeschlossen. Bei dem Wert liegt Siemens weit hinter dem Rivalen GE, der im Industriebereich zuletzt gut 16 Prozent Rendite einfuhr, und der Schweizer ABB, die gut 14 Prozent erreichte.

Während Siemens in der Energietechnik wegen Problemen mit Windenergieanlagen im Schlussquartal erneut Sonderlasten von 223 Millionen Euro verbuchen musste, werden die Ergebnisse des laufenden Jahres von Verkaufserlösen gestützt. Sollte sich die Audiologische Technik gut entwickeln, bekommen die Münchner über einen Besserungsschein sogar noch etwas mehr. Siemens bleibt mit 200 Millionen Euro Vorzugskapital an der traditionsreichen Tochter beteiligt.

Quelle: ntv.de, bdk/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen