Wirtschaft

Erdöl in der Arktis Shell macht geplantem Schutzgebiet Platz

Seit Jahren protestieren Umweltschützer gegen die Ölaktivitäten von Shell in der Arktis.

Seit Jahren protestieren Umweltschützer gegen die Ölaktivitäten von Shell in der Arktis.

(Foto: picture alliance / dpa)

Wegen des fallenden Ölpreises will Shell seine Erkundungen weltweit einschränken. Der Energiereise zieht sich nun aus der kanadischen Arktis zurück. Die Erkundungsrechte liegen bereits in anderer Hand.

Der Energiekonzern Shell verzichtet auf Ölerkundungs-Lizenzen für die kanadische Arktis, um die Errichtung eines Meeresschutzgebiets zu erleichtern. Das Übernehmen übertrug die Erkundungsrechte für die polaren Gewässer am Mittwoch an die kanadische Umweltorganisation Nature Conservancy, die sie wiederum an die Regierung weitergab. In der Region leben Wale, Seehunde, Walrösser, Eisbären und viele Vögel.

Royal Dutch Shell
Shell plc. 30,95

Kanadas Regierung verfolgt Pläne für die Errichtung eines 44.5000 Quadratkilometer großen Schutzgebiets in der polaren Meeresregion Lancaster Sound vor der Nordküste. Durch den Beitrag von Shell könnte das Gebiet um weitere 8600 Quadratkilometer wachsen.

Der Vorsitzende von Nature Conservancy, John Lounds, begrüßte die Kooperationsbereitschaft von Shell. "Gemeinsam unterstützen wir den Erhalt einer Region von außergewöhnlicher Schönheit, einer unglaublichen Artenvielfalt und einer großen ökologischen Bedeutung zum Nutzen der Kanadier und der künftigen Generationen", erklärte Lounds.

Shell war in der Vergangenheit von Umweltschützern scharf für seine Ölaktivitäten in der Arktis kritisiert worden. Greenpeace wies darauf hin, dass die sensible Arktisregion durch entsprechende Aktivitäten von Ölkonzern nach wie vor gefährdet sei. Am Dienstag hatte Shell bekannt gegeben, seine Ölerkundungen weltweit wegen der fallenden Ölpreise einzuschränken.

Quelle: ntv.de, hul/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen