Wirtschaft

Kurssturz vom 6. Mai SEC zieht Konsequenzen

Der Abend des 6. Mai war für die US-Börsianer die Hölle.

Der Abend des 6. Mai war für die US-Börsianer die Hölle.

(Foto: dpa)

Nach dem dramatischen Kurssturz von Anfang Mai haben die US-Börsen nun eine Art Notbremse. Wenn der Kurs einer Aktie innerhalb von fünf Minuten um zehn Prozent fällt oder steigt, wird der Handel mit ihr für fünf Minuten ausgesetzt. Die US- Börsenaufsicht SEC setzte die neuen Regeln in Kraft, die zunächst für die Werte im Index S&P 500 gelten sollen.

Bei dem "Flash Crash" am 6. Mai hatte der US-Leitindex Dow Jones binnen weniger Minuten mehr als 600 Punkte verloren. Manche Aktien waren zeitweise fast nichts mehr wert.

Wie es zu dem überraschenden Kurssturz kommen konnte, ist immer noch nicht endgültig geklärt. Eine Theorie ist, dass der Auslöser eine Milliarden-Order mit einem Preisfehler war. Sie könnte bei den automatischen Handelssystemen, die in Sekundenbruchteilen Aktien kaufen oder verkaufen, eine Kettenreaktion ausgelöst haben.

Die SEC hatte bereits Mitte Mai die "Notbremse" vorgeschlagen, die über alle US-Börsen hinweg greifen soll. Bei dem "Flash Crash" war das Geschäft nur an einigen Börsen gebremst worden, so dass die Aktienhändler auf andere Handelsplätze auswichen und die Kurse dort umso schneller stürzten.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen