Wirtschaft

Stärkung des Cloud-Geschäfts SAP macht Abstriche beim Gewinnziel

3n8o0114.jpg1417931997993338720.jpg

(Foto: dpa)

Der Softwarehersteller SAP begräbt sein Margenziel. Grund ist die Hinwendung zum Cloud-Geschäft, also Mietsoftware auf virtuellen Rechenzentren. Dieses werde 2018 über den Software-Erlösen liegen, prognostiziert SAP.

Der Softwarekonzern SAP macht wegen der Stärkung seines Cloud-Geschäfts erneut Abstriche beim erwarteten Gewinnwachstum. Das Betriebsergebnis werde 2017 zwischen 6,3 und 7,0 Milliarden Euro liegen bei einem Gesamtumsatz von maximal 22 Milliarden Euro, teilte der Dax-Konzern in Walldorf mit. Ein Margenziel nannte SAP nicht mehr, doch entspräche dies einem operativen Gewinn von höchstens 31,8 Prozent vom Umsatz. Bisher war das Ziel für 2017 eine operative Rendite von 35 Prozent bei einem Umsatz von mehr als 22 Milliarden Euro. SAP hatte vor einem Jahr bereits sein Gewinnziel wegen der Expansion des Cloud-Geschäfts zurückgeschraubt.

SAP
SAP 174,28

Die Prognosesenkung liege an der Änderung des Geschäftsmodells, erklärte Vorstandschef Bill McDermott. Der Weltmarktführer für Firmensoftware stellt sein Produktangebot seit Jahren vom Software-Verkauf auf Mietsoftware aus dem Internet um, die SAP seit Jahren mit Firmenzukäufen vorantreibt.

Viele Kunden steigen auf Cloud-Software um. Das ist anfangs nicht so profitabel wie der Lizenzverkauf, da sich die Einnahmen auf mehrere Jahre verteilen. Der Lizenzabsatz geht gleichzeitig zurück. Ab 2018 werde der Cloud-Umsatz über den Software-Erlösen liegen, prognostizierte SAP.

Auch für dieses Jahr rechnet McDermott nicht mit großen Sprüngen beim Gewinn. Nach bereinigt 5,64 Milliarden Euro 2014 erwartet der Weltmarktführer für Firmensoftware eine Spanne von 5,6 bis 5,9 Milliarden Euro. Der Cloud-Umsatz soll sich gegenüber dem vergangenen Jahr nahezu verdoppeln und rund zwei Milliarden Euro erreichen.

Am schnellsten wachsendes Cloud-Unternehmen

Viele Analysten hatten damit gerechnet, dass der Vorstand das Renditeziel von 35 Prozent auf 2020 verschieben würde. Doch bis dahin wird der operative Gewinn im Verhältnis zum Umsatz kaum vom Fleck kommen: Bei einem Gesamtumsatz von 26 bis 28 Milliarden Euro stellt SAP ein Betriebsergebnis von acht bis neun Milliarden Euro in Aussicht. Jedoch sei SAP das am schnellsten wachsende Cloud-Unternehmen, betonte McDermott. Der Umsatz mit dem neuen Geschäftsmodell werde von zuletzt einer auf acht Milliarden Euro wachsen. Kurzfristig sei es wichtiger, den Marktanteil auszuweiten als den Gewinn zu steigern. Auf die Rendite zu starren sei eine Falle. Bis 2020 werde SAP den größten Cloud-Konkurrenten, das US-Unternehmen Salesforce, überholt haben.

Die Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr hatte SAP schon am 12. Januar veröffentlicht: Der Weltmarktführer für Firmensoftware steigerte 2014 das um Sonderfaktoren bereinigte Betriebsergebnis um drei Prozent auf 5,64 Milliarden Euro und erreichte damit sein Ziel. Das entsprach bei einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro einer Rendite von 32,1 Prozent. Abzüglich der Sonderfaktoren wie Abschreibungen auf erworbene Firmen sank der operative Gewinn um drei Prozent auf 4,33 Milliarden Euro. Die Cloud-Erlöse schnellten um 45 Prozent nach oben auf bereinigt 1,1 Milliarden Euro, während der Lizenzumsatz um drei Prozent auf 4,4 Milliarden Euro schrumpfte.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen