Wirtschaft

Einstieg in den Hardware-Markt? SAP erfindet neuartigen Falt-Laptop

39974148.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Plant der deutsche Software-Riese SAP den Einstieg in die Hardware-Branche? Ein jüngst veröffentlichter Patentantrag lässt diesen Schluss zu. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das aufgrund seiner Fähigkeiten neue Maßstäbe setzen würde.

SAP ist eigentlich als Softwareriese bekannt, aber ein jüngst veröffentlichter Patentantrag legt nahe, dass der Konzern über einen Ausflug in den Hardwarebereich nachdenkt. Der Patentantrag für ein "faltbares mobiles Endgerät" wurde im Januar 2013 eingereicht und Ende des vergangenen Monats veröffentlicht. Er beschreibt ein mobiles Gerät, das mit ein paar Handgriffen verwandelt werden kann und dann wie ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop, ein E-Reader oder anderer tragbarer Computer funktioniert. Als Patent-Bevollmächtigter wird die "SAP AG, Walldorf (DE)" aufgeführt. SAP wollte dies nicht kommentieren.

SAP
SAP 170,20

Das Gerät kann in verschiedene Formen mit unterschiedlichen Funktionen gefaltet werden. Ein Nutzer könne es zum Beispiel als Handy für Telefonate nutzen. Er könnte es in den Smartphone-Modus falten, um eine E-Mail zu verschicken. Und er könnte es anschließend in den Laptop-Modus aufklappen, um ein größeres Dokument zu bearbeiten. Jeder "Betriebszustand" soll angeblich ähnlich funktional sein wie jedes der entsprechenden Einzelgeräte.

Wahl zwischen Handy- oder Zeitungs-Modus

Das Neugerät könnte die Notwendigkeit zur Datensynchronisierung auf verschiedenen Geräten sowie die Ansprüche an die Softwarekompatibilität reduzieren. Zugleich soll es für Nutzer einfacher sein, Informationen auf verschiedenen Einzelgeräten zusammenzusuchen. In dem Antrag steht, dass zu den Betriebsarten der "Handy-Modus, der Smartphone-Modus, der Tablet-Modus, der Laptop-Modus und der Zeitungs-Modus" gehören könnten.

Das Softwareunternehmen SAP mit Sitz in Walldorf und seine Wettbewerber im Softwaremarkt suchen immer stärker nach weiteren Wachstumsfeldern etwa im Bereich mobile Anwendungen und Cloud-Computing. "Wachstum ist immer schwerer zu erreichen, und sie müssen anfangen, jenseits des Tellerrandes zu denken", sagt Daniel Ives, Analyst bei FBR Capital Markets. "So ein Gerät würde in diese Kategorie fallen." Ein Patentantrag bedeutet nicht, dass SAP schon bald mit solch einem mobilen Gerät auf den Markt kommt, aber damit könnten sich die Marktchancen des Konzerns insgesamt ausweiten.

Die verschiedenen Betriebsarten des Gerätes könnten sich über die Größe des Bildschirms definieren lassen. Das betrifft die Menge an verarbeitbaren Daten oder die jeweils verfügbaren Funktionen - etwa die Möglichkeit zu telefonieren, eine App zu öffnen oder sich mit einem Netzwerk zu verbinden.

Quelle: ntv.de, Steven Norton, DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen