Wirtschaft

"Nicht ordnungsgemäß registriert" Russland verbietet Durex-Kondome

Durex ist eine der bekanntesten Kondommarken in Russland.

Durex ist eine der bekanntesten Kondommarken in Russland.

(Foto: imago/Newscast)

Seit vergangenem Monat bemerkt die russische Presse das Verschwinden von Kondomen der Marke Durex aus dem Handel. Nun ist klar: Die Behörden verbieten den Verkauf der Verhüterlis. Der britische Hersteller müsse sich an die Gesetze halten, heißt es.

Russland hat den Verkauf von Kondomen der Marke Durex verboten. Die Produkte seien nicht ordnungsgemäß registriert worden, begründete der Chef der Gesundheitsbehörden, Michail Muraschko, den Schritt. Durex-Kondome dürften nicht mehr verkauft werden, solange nicht "technische, toxikologische und andere Tests" erfolgt seien. Die britische Herstellerfirma Reckitt Benckiser müsse sich an die vorgeschriebenen Gesetze halten.

Reckitt Benckiser
Reckitt Benckiser 51,20

Die russische Presse hatte bereits im vergangenen Monat ein Verschwinden von Durex-Kondomen im Handel bemerkt. Durex ist eine der bekanntesten Kondommarken in Russland und kommt dort laut Medienberichten auf einen Marktanteil von 25 Prozent.

Trotz des Verbots von Durex-Kondomen gebe es keine Engpässe in Russland, betonte Muraschko. Durex sei nur eine von rund 60 Marken, die in Russland erhältlich seien. Das Land kämpft seit Längerem mit einer steigenden Zahl an HIV-Infektionen. Nichtregierungsorganisationen werfen den Behörden mangelnde Präventionsmaßnahmen vor.

Quelle: ntv.de, kst/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen