Wirtschaft

Umsatzrekord gebrochen "Rogue One" macht Disney glücklich

"Rogue One" spielt zwischen den Episoden III und IV der "Star Wars"-Reihe.

"Rogue One" spielt zwischen den Episoden III und IV der "Star Wars"-Reihe.

(Foto: AP)

Disney nimmt in diesem Jahr so viel Geld ein wie noch nie. Ein Grund dafür ist der neue Star-Wars-Film "Rogue One". Doch auch andere Filme des Studios sorgen für jede Menge Umsatz.

Der Star-Wars-Film "Rogue One" hat Disney zum Jahresende einen großen Schub gebracht: Erstmals überhaupt machte ein Filmstudio in diesem Jahr einen Umsatz von mehr als sieben Milliarden Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. "Rogue One" spielte allein am ersten Wochenende weltweit 290 Millionen Dollar ein.

Disney
Disney 105,14

In Nordamerika beliefen sich die Einnahmen von Disney im gesamten Jahr auf 2,7 Milliarden Dollar, im Rest der Welt auf 4,3 Milliarden Dollar. Damit übertraf das Filmstudio den Konkurrenten Universal, der im vergangenen Jahr vor allem auch dank des Kassenschlagers "Jurassic World" 6,9 Milliarden Dollar eingenommen hatte.

Dieses Jahr war das erste, in dem die fünf Studios der Unternehmensgruppe - Disney, Walt Disney Animation, Pixar, Marvel und Lucasfilm - alle einen Film herausbrachten. Vor "Rogue One" brachten "Findet Dorie", "Captain America: Civil War" und "Zoomania" bereits jeweils mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz; das "Dschungelbuch" spielte 967 Millionen Dollar ein.

"Das Erwachen der Macht", die siebte Episode von "Star Wars", die im Dezember 2015 startete, spülte Disney 2016 demnach 737 Millionen Dollar in die Kassen. Zusammen mit den Einnahmen aus dem vergangenen Jahr brachte der Film 2,1 Milliarden Dollar.

Quelle: ntv.de, jga/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen