Wirtschaft

Vor allem Vielflieger profitieren Qantas kippt Kerosinzuschläge

Qantas reagiert auf Maßnahmen der inländischen Konkurrenz.

Qantas reagiert auf Maßnahmen der inländischen Konkurrenz.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Konkurrent Virgin Australia hat es vorgemacht, nun zieht Qantas nach: Die Airline erhebt für Auslandsflüge keine Kerosinzuschläge mehr. Allerdings lohnt sich diese Maßnahme finanziell nur für Vielflieger.

Die australische Fluggesellschaft Qantas schafft wegen des niedrigen Ölpreises ihre Kerosinzuschläge auf internationalen Flügen ab. Allerdings werden zugleich die Basistarife so erhöht, so dass die Ticketpreise insgesamt gleich bleiben, wie das Unternehmen mitteilte.

Qantas
Qantas 3,58

Lediglich Vielflieger könnten mehr sparen als bisher. Qantas stand unter Druck, seit in der vergangenen Woche der Konkurrent Virgin Australia die Kerosinzuschläge gestrichen und Ticketpreise für Flüge in die USA gesenkt hatte.

Dass bei Qantas die Flüge trotz der gestrichenen Zuschläge nicht günstiger werden, begründete Unternehmenschef Alan Joyce mit der Marktentwicklung. In den vergangenen Jahren seien die Kosten und die Konkurrenz gewachsen, während Fliegen billiger geworden sei. Somit seien die Margen der Airlines geschrumpft. Der niedrigere Ölpreis helfe der Branche aber.

Kerosinzuschläge hatten viele Fluggesellschaften in Zeiten deutlich steigender Rohstoffkosten eingeführt. Je nach Airline und Strecke machen die Aufschläge einen Großteil des Ticketpreises aus. Angesichts des niedrigen Ölpreises forderten Ende 2014 deutsche Verbraucherschützer, die Fluggesellschaften sollten die Zuschläge abschaffen.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) reagierte darauf zurückhaltend: Der "harte Wettbewerb" zwischen den Fluggesellschaften sorge ohnehin "für die bestmöglichen Ticketpreise", sagte eine Sprecherin damals. Außerdem zurrten die Airlines ihre Kerosinlieferungen größtenteils sehr langfristig fest. Daher könne es "nur mit Verzögerungen" zu niedrigeren Ticketpreisen kommen.

Quelle: ntv.de, wne/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen